Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Bonuspunkte für TV-Prüfung

Von Toni Hoffmann
raikkonen 2010 d2010 tr

raikkonen 2010 d2010 tr

Ab 2011 wird es in der Rallye-WM Bonuspunkte für die drei Schnellsten der vorgeschriebenen TV-Prüfung geben.

Auf seiner Sitzung am Mittwoch, 08. September 2010, hat der FIA-Weltrat beschlossen, dass am letzten Tag eines jeden WM-Laufes eine Fernseh-Prüfung ausgetragen werden muss, um damit die TV-Reichweiten zu steigern. Auf dieser TV-Prüfung werden für die drei schnellsten Fahrer zusätzliche Punkte (3-2-1) zu denen des Gesamtergebnisses dieser WP vergeben. Neu ist dieser Plan nicht. Schon 1999 gab es für eine live im Fernsehen übertragene Prüfung für die drei schnellsten Piloten (3-2-1) Bonuspunkte. Da dies aber immer wieder für grosse Verwirrung gesorgt hatte, kam man schnell wieder davon ab.

Zurzeit gibt es innerhalb der Rallye-WM fünf von der FIA ausgeschriebene Meisterschaften. Nun soll eine neue hinzukommen. Ab dem nächsten Jahr wird innerhalb der Produktionswagen-Meisterschaft eine neue Wertung für zweiradgetriebene Fahrzeuge ausgeschrieben, damit will die FIA die Fahrzeuge der Gruppe R anlocken. Die Piloten dieser Fronttriebler können dabei in beiden Wertungen, in der Produktionswagen-Meisterschaft und in der Zweirad-Wertung, punkten. Diese Piloten müssen bei der erforderlichen Einschreibung die von ihnen gewählten Rallyes angeben. In der Super 2000-WM bleibt es bei Zwei-Liter-Saugermotoren.

Das wird einigen Fahrern nicht schmecken: Der FIA-Weltrat hat entschieden, dass aus Zuschauerinteresse der Startabstand auf den Prüfungen einheitlich auf nun eine Minute statt wie bisher bei den Top-Teams auf zwei Minuten festgelegt wird. Zudem dürfen die Hersteller nach dem vierten Saisonlauf in den neun folgenden Monaten nur noch zwei Motoren pro Fahrzeug einsetzen. Ferner wird die Startzulassung der bisher in der WM nicht startberechtigten GT-Fahrzeuge in Erwägung gezogen. In Zusammenarbeit mit dem WM-Promoter North One Sport soll eine Akademie für junge Fahrer aufgebaut werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5