Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Auf seiner Sitzung am Mittwoch, 08. September 2010, hat der FIA-Weltrat beschlossen, dass am letzten Tag eines jeden WM-Laufes eine Fernseh-Prüfung ausgetragen werden muss, um damit die TV-Reichweiten zu steigern. Auf dieser TV-Prüfung werden für die drei schnellsten Fahrer zusätzliche Punkte (3-2-1) zu denen des Gesamtergebnisses dieser WP vergeben. Neu ist dieser Plan nicht. Schon 1999 gab es für eine live im Fernsehen übertragene Prüfung für die drei schnellsten Piloten (3-2-1) Bonuspunkte. Da dies aber immer wieder für grosse Verwirrung gesorgt hatte, kam man schnell wieder davon ab.
Werbung
Werbung
Zurzeit gibt es innerhalb der Rallye-WM fünf von der FIA ausgeschriebene Meisterschaften. Nun soll eine neue hinzukommen. Ab dem nächsten Jahr wird innerhalb der Produktionswagen-Meisterschaft eine neue Wertung für zweiradgetriebene Fahrzeuge ausgeschrieben, damit will die FIA die Fahrzeuge der Gruppe R anlocken. Die Piloten dieser Fronttriebler können dabei in beiden Wertungen, in der Produktionswagen-Meisterschaft und in der Zweirad-Wertung, punkten. Diese Piloten müssen bei der erforderlichen Einschreibung die von ihnen gewählten Rallyes angeben. In der Super 2000-WM bleibt es bei Zwei-Liter-Saugermotoren. Das wird einigen Fahrern nicht schmecken: Der FIA-Weltrat hat entschieden, dass aus Zuschauerinteresse der Startabstand auf den Prüfungen einheitlich auf nun eine Minute statt wie bisher bei den Top-Teams auf zwei Minuten festgelegt wird. Zudem dürfen die Hersteller nach dem vierten Saisonlauf in den neun folgenden Monaten nur noch zwei Motoren pro Fahrzeug einsetzen. Ferner wird die Startzulassung der bisher in der WM nicht startberechtigten GT-Fahrzeuge in Erwägung gezogen. In Zusammenarbeit mit dem WM-Promoter North One Sport soll eine Akademie für junge Fahrer aufgebaut werden.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.