Ändert die Corona-Pandemie das Rallye-Format?

Von Toni Hoffmann
FIA-Präsident Jean Todt, Yves Matton (Mi.), Hyundai-Sportchef Andrea Adamo

FIA-Präsident Jean Todt, Yves Matton (Mi.), Hyundai-Sportchef Andrea Adamo

Yves Matton, Vorsitzender der FIA-Rallye-Kommission, glaubt, dass sich wegen der COVID-19-Pandemie das Format der zurzeit nicht ausgetragenen Rallyes zur Weltmeisterschaft ändern kann.

Trotz eines fast normalen Saisonstarts litten die Rallye-WM wie auch die nationalen und internationalen Meisterschaften unter der Krise aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Argentinien, Portugal und Italien konnten respektive können nicht stattfinden. Die Safari-Rallye in Kenia soll ihr mit ihrem WM-Comeback Mitte Juli die unterbrochene Saison wieder zum Laufen bringen.

Um dieser neuen Situation zu begegnen, stellen sich die FIA und der WM-Vermarkter verschiedene Szenarien vor, um zu versuchen, keine Rallye zu verlieren. «Die Idee ist, dass die Organisatoren, die ihre Daten noch nicht geändert haben, sie behalten», sagt Yves Matton. «Die verschobenen Läufe sollen wenn möglich eingebunden werden. Wir planen, das Format bestimmter verschobener Rallyes zu ändern, um die Logistik zu erleichtern. Einige Teams haben Schwierigkeiten, innerhalb von 15 Tagen zwei Events durchzuführen, weil sie ihre Ausrüstung nicht so schnell transportieren können. Diese Krise hat den Vorteil, dass wir über die Zukunft nachdenken.»

Ein anderer Vorschlag sieht eine mögliche Kalenderverschiebung bis Dezember vor. «Die FIA-Preisverleihung am 11. Dezember wurde um eine Woche verschoben, um weitere Veranstaltungen zu ermöglichen», erklärte Matton.

Zurzeit hat noch kein Veranstalter um eine Terminverschiebung in den Dezember gebeten, aber was nicht ist, kann noch kommen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
5