Millener/M-Sport: «Die neuen Reifen verstehen»

Von Toni Hoffmann
Die Geschwindigkeit, mit der die Pirelli-Reifen verstanden werden müssen, ist nach Aussagen M-Sport-Teamchef Richard Millener von entscheidender Bedeutung, die neuen Reifen sind noch eine große Unbekannte.

Mit der Ankunft der Pirelli-Reifen müssen sich die Teams bei dieser Rallye Monte-Carlo einer echten Unbekannten stellen. Daher die Auswahl von Mischungen noch nicht unbedingt bekannt, meint Richard Millener, Teamchef von M-Sport Ford. Dennoch wie jedes Jahr das gleiche: Die Wahl der Reifen ist ein wesentliches Element bei der Rallye Monte Carlo.

Mit einer großen Nuance im Jahr 2021: Mit dem Herstellerwechsel bei der Ausschreibung, die Pirelli ab dieser Saison gewonnen hat, ersetzt das Mailänder Unternehmen Michelin, einen WRC-Partner für letzten zehn Jahre.

Die Italiener, die sich in den letzten Jahren hauptsächlich auf F1 und GT konzentrierten, betreten bei ihrem WM-Comeback nun Neuland betreten, und dies bei den Streckenbedingungen um Gap, wo während dem Recce (Besichtigung) Schnee und Eis vorhanden waren.

«Wir hatten in den letzten vier Jahren viele Informationen von Michelin, wo wir die Daten aufgenommen haben, und das hat uns geholfen, Entscheidungen zu treffen», sagte Richard Millener, Teamchef von M-Sport Ford. «Wir haben das dieses Jahr nicht, außer den Daten, die während der vier Testtage gesammelt wurden. Ein Großteil des Ergebnisses des Wochenendes wird darauf zurückzuführen sein, dass man in kurzer Zeit versteht und erkennt, wie der Reifen funktioniert.»

Millener erklärt weiter: «Wir werden ohne Zweifel Entscheidungen treffen, bei denen wir uns nicht 100% sicher sein können, wie zum Beispiel das Gleichgewicht zwischen einem weichen oder einem superweichen oder sogar zwischen einem Schneereifen und einem superweichen. Bei Spikes ist das einfacher, wenn es Eis gibt. Bei den anderen Mischungen wird der wesentliche Punkt auf der Haltbarkeit liegen.»

Obwohl die Fahrer während der Vorbereitungstests für die Rallye Monte-Carlo an Pirelli-Reifen erste Erfahrungen sammeln konnten, brauchen sie noch etwas Zeit, um die richtige Wahl zu treffen.

«Natürlich spielen die Reifen bei diesem Event eine große Rolle, zumal es momentan etwas unbekannt ist», gesteht Teemu Suninen. «Letztes Jahr konnte ich gute Zeiten erreichen, ohne jedoch alles auswählen zu müssen. Im Jahr 2021 werde ich versuchen, das Tempo zu halten und mein Maximum zu erreichen, ohne Fehler zu machen. Dies ist die Methode, um hier ein gutes Ergebnis zu erzielen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6