Sieben Teams in der Rallye-WM

Von Toni Hoffmann
Das Cockpit des neuen Citroën DS3 WRC

Das Cockpit des neuen Citroën DS3 WRC

Sieben Teams werden bislang in diesem Jahr mit brandneuen Fahrzeugen um Punkte in der Hersteller-WM kämpfen.

Die FIA hat am heutigen Mittwoch für die Rallye-WM 2011 die Listen der Teams für die Hersteller-Wertung sowie der Fahrer für die Produktionswagen und auch für Super 2000 bekannt gegeben. Mini, dessen Comeback Anfang Mai in Italien erwartet wird, ist noch nicht eingeschrieben.

Citroën, Titelverteidiger in der Hersteller-WM, ist mit dem DS3 WRC neben dem offiziellen Team mit Sébastien Loeb und Sébastien Ogier bislang nur mit dem Ice1Racing, dem Team mit Kimi Räikkönen, aufgeführt. Es wird erwartet, dass Petter Solberg und Peter van Merksteijn die Citroën-Liste noch ergänzen werden.

Ford ist bis dato mit dem Fiesta WRC stärker vertreten. Neben dem offiziellen Werkskader mit dem Vize-Champion Jari-Matti Latvala, wahrscheinlich bei den «Blauen» erstmals die Nummer eins, und Mikko Hirvonen ergänzen M-Sport Stobart World Rally Team, noch nicht offiziell bestätigt, das Monster World Rally Team von Ken Block, Munchi’s Ford World Rally Team und das neue niederländische Ferm Power Tools World Rally Team mit Dennis Kuipers die Ford-Kunden.

Bis zum 26. April können sich Teams noch für die Hersteller-WM anmelden.

Wichtig aus deutscher Sicht ist die Nennung von Hermann Gassner jr. im Red Bull Skoda-Team für die Super 2000-WM. Dort treten auch sein neuer Teamkollege Juho Hänninen, der IRC-Champion, Martin Prokop, Nasser Al-Attiyah, Ott Tanak, Bernardo Sousa und Karl Kruuda an. Nennungsschluss in dieser Wertung ist der 14. März.

16. Fahrer haben sich bislang in der Produktionswagen-WM angemeldet. Weitere Kandidaten haben noch Zeit bis zum 21. Februar.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5