Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Akropolis: Mikkelsen will WRC2-Titelchancen wahren
WRC2-Tabellenführer Andreas Mikkelsen hat beim neunten Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft, dem WM-Comeback der Rallye Akropolis, im Skoda ein weiteres Top-Ergebnis im Blick.
WRC
Andreas Mikkelsen
Im Artikel erwähnt




Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Bei der Akropolis Rallye Griechenland (9. bis 12. September), dem neunten von zwölf geplanten Läufen zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft, geht der Titelkampf in der WRC2-Kategorie in die entscheidende Phase. WRC2-Tabellenführer Andreas Mikkelsen (N) startet im Skoda Fabia Rally2 evo und braucht im Titelkampf ein weiteres Top-Ergebnis. In der Endabrechnung der WRC2-Fahrerwertung werden nur die jeweils sechs besten Ergebnisse aus maximal sieben Veranstaltungen gewertet. Da Mikkelsen bereits einen Ausfall als Streichresultat verbuchen musste, gilt es für den Norweger bei seiner sechsten Rallye so viele Punkte wie möglich sammeln. Kajetan Kajetanowicz und Copilot Maciej Szczepaniak (PL) zählen in der WRC3 erneut zu den Favoriten und wollen mit ihrem privat eingesetzten Skoda Fabia Rally2 evo den Abstand zum Führenden in der Kategorie verkürzen.
Werbung
Werbung
2013 wurde die Akropolis Rallye Griechenland letztmals als Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft gewertet, damals fuhr Andreas Mikkelsen auf den vierten Gesamtrang. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich von dieser Erfahrung profitieren kann. Mit dem Skoda Fabia Rally2 evo habe ich ein sehr konkurrenzfähiges und robustes Auto, das sich auch auf harten Schotterpisten schon oft bewiesen hat. Ich brauche in Griechenland ein Top-Ergebnis, um meine Titelchancen zu wahren und werde alles geben", betont Mikkelsen. Sein Teamkollege Marco Bulacia aus Bolivien ist aktuell Dritter in der WRC2-Gesamtwertung. Gemeinsam mit Beifahrer Marcelo Der Ohannesian (RA) peilt auch er in Griechenland ein Spitzenergebnis an. Beim bislang letzten WM-Lauf auf Schotter, der Rallye Estland, kamen die beiden Südamerikaner auf Rang drei der Kategorie ins Ziel. Die polnischen Privatiers Kajetan Kajetanowicz und Beifahrer Maciej Szczepaniak (Skoda Fabia Rally2 evo) haben bereits zwei Siege in der WRC3 eingefahren, sie gewannen die Kategorie bei der Rallye Kroatien und der Vodafone Rallye Portugal. Beim WM-Lauf in Italien verbuchten sie wegen eines Unfalls eine Nullrunde, bevor sie bei der Rallye Estland auf Rang zwei kamen. Bei der Akropolis Rallye Griechenland wollen sie den Rückstand auf Tabellenführer Yohan Rossel aus Frankreich verkürzen. Zu den Favoriten auf den Sieg in der WRC3-Kategorie zählen außerdem die privaten Skoda Crews aus dem Team Toksport WRT, Emil Lindholm/Reeta Hämäläinen (FIN/FIN), sowie die FIA Rallye-Europameister von 2019, Chris Ingram/Ross Whittock (GBR/GBR). Am Start werden in der Kategorie Rally2 insgesamt 36 Fahrzeuge erwartet, davon 17 Skoda Fabia. Damit ist die tschechische Marke die beliebteste in dieser Wertung. Um alle Skoda Teams optimal zu unterstützen, ist Skoda Motorsport mit eigenen Technikern und einem Ersatzteileservice vor Ort. Die EKO Akropolis Rallye Griechenland, die auch als "Rallye der Götter" bekannt ist, umfasst 15 Wertungsprüfungen auf Schotter und erstreckt sich über eine Distanz von 292,19 Kilometern. Die Rallye startet am Donnerstag, den 9. September um 17.30 Uhr Ortszeit vor der Akropolis. Zum Auftakt erwartet die Fahrer eine kurze Showprüfung. Die Siegerehrung ist für Sonntag (12. September) um 14:38 Uhr Ortszeit geplant.
Werbung
Werbung
Wussten Sie, dass…
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
…die Akropolis Rallye Griechenland zum ersten Mal seit 2013 wieder Teil der FIA Rallye-Weltmeisterschaft ist? …die Akropolis Rallye Griechenland mit kurvenreichen und harten Schotterstrecken bei hohen Temperaturen zu den anspruchsvollsten Rallyes der Weltmeisterschaft zählt? …der Servicepark auf dem Nationalen Messegelände in Lamia aufgebaut wird …die Akropolis Rallye Griechenland am Mittwoch, den 8. September, in Athen auch das Finale der eSports Rallye-Weltmeisterschaft ausrichtet?
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
293
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
289
3
Kalle Rovanperä
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
256
4
Ott Tänak
Hyundai Shell Mobis WRT
216
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
194
6
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
122
7
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
115
8
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
107
9
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
71
10
Grégoire Munster
M-Sport Ford World Rally Team
40
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rally Chile Bio Bio
    Concepcion, Chile
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 20.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 10.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    26.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rally Chile Bio Bio
    Concepcion, Chile
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 20.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 10.11.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    26.11. - 01.12.2025
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien