Sechs WM-Läufe für Ketomaa 2012

Von Toni Hoffmann
Jari Ketomaa bei seinem WM-Heimspiel

Jari Ketomaa bei seinem WM-Heimspiel

Jari Ketomaa wird in der nächsten Saison der Rallye-Weltmeisterschaft in einem Ford Fiesta RS WRC sechs Rallyes bestreiten.

Jari Ketomaa krönte seine Jungfernfahrt im Ford Fiesta RS WRC mit der ersten Bestzeit und Führung bei seinem finnischen Heimspiel. Bis zur achten Prüfungen mischte der 32-Jährige vorne mit. Dann übertrieb er es und warf auf dem fünften Gesamtplatz den Fiesta ins Unterholz und sich aus der Rallye.

Der bis dahin doch sichtbare Erfolg beflügelte den vierfachen Finnischen Meister. Er arbeitet an einem Programm für seine weitere Rallye-Zukunft. Die Asphalt-Rallye Frankreich Ende September/Anfang Oktober würde ihm gefallen. Nächstes Jahr plant er ein Mini-Programm mit sechs WM-Läufen im Ford Fiesta RS WRC.

«Das war natürlich für mich eine grosse Chance, den Fiesta zuhause pilotieren zu dürfen», sagte Ketomaa. «Alles lief auch bis zu meinem Crash bestens. Das Auto war gar nicht so stark beschädigt, leider aber der Überrollkäfig.»

«Im Augenblick arbeite ich daran, einen Start in Frankreich zu ermöglichen, um dort viel Erfahrung auf Asphalt sammeln zu können. Mein grosses Ziel aber ist, im nächsten Jahr sechs WM-Läufe im Fiesta fahren zu können.»

Ford-Teamchef Malcolm Wilson gestand, dass er von der Ketomaa-Vorstellung in Finnland beeindruckt war. «Er ist natürlich ein talentierter Fahrer. Schon im letzten Jahr haben wir seine Leistung in der Super 2000-WM gesehen. Wir haben auch über das nächste Jahr gesprochen. Wir wollen mit ihm weiter zusammenarbeiten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Miami-GP: Diese neue Formel 1 begeistert die Fans

Mathias Brunner
Der erste Grand Prix von Miami ist ein Erfolg. 240.000 Fans haben sich das Spektakel im Miami International Autodrome gegönnt. Das Wochenende zeigt – die Formel-1-Saison 2022 wird uns noch viel Freude machen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 18.05., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 18.05., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 18.05., 23:00, Dresden Fernsehen
    PS Geflüster
  • Mi.. 18.05., 23:03, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 18.05., 23:29, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 19.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 19.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 19.05., 03:55, Motorvision TV
    Motorcycles
  • Do.. 19.05., 04:20, Motorvision TV
    Bike World 2020
  • Do.. 19.05., 05:00, ORF Sport+
    Formel E 2022: 8. Rennen: Berlin, Highlights
» zum TV-Programm
3AT