Solberg mit Bestzeit im Spanien-Shakedown

Von Toni Hoffmann
Petter Solberg im Spanien-Shakedown vorne

Petter Solberg im Spanien-Shakedown vorne

Petter Solberg hat im Shakedown des vorletzten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft in Spanien die erste schnellste Zeit markiert.

Das was, was Petter Solberg im privaten Citroën DS3 WRC im Shakedown der Rallye Spanien erzielt hat, wäre im Ziel am Sonntag der grösste sportliche Wunsch des Norwegers. Auf der 2,94 km langen Teststrecke setzte er mit 2:08,5 Minuten die erste, wenn auch inoffizielle Bestmarke. Die Überraschung im vorletzten Shakedown der WM-Saison 2011 lieferte jedoch ein anderer Privatier. Federico Villagra war im Ford Fiesta RS WRC des argentinischen Munchi’s Teams nur zwei Zehntelsekunden langsamer als der Weltmeister von 2003 und markierte damit die zweitschnellste Zeit. Villagra, der noch am Wochenende an einer Rallye in seiner argentinischen Heimat teilgenommen hatte, kam wegen eines Vulkanausbruchs mit einem Tag Verspätung in der Rallye-Drehscheibe Salou an. Er durfte deswegen mit einer Sondergenehmigung die Prüfungen, die am Dienstag abgefahren wurden, später besichtigen.

Wiederum zwei Zehntelsekunden hinter Villagra reihten sich zeitgleich Sébastien Ogier (Citroën DS3 WRC), Jari-Matti Latvala und Henning Solberg (beide Ford Fiesta RS WRC) um eine Zehntelsekunde vor Mikko Hirvonen im zweiten offiziellen Ford ein. Der sechsfache Spanien-Sieger Sébastien Loeb, der punktgleich mit Hirvonen mit jeweils 196 Zählern die WM anführt, notierte im zweiten Werks-Citroën mit 2:09,1 Minuten nur die siebtschnellste Zeit wie Mads Östberg im Stobart-Ford Fiesta.

«Ich bin mit den heutigen Zeiten sehr zufrieden», sagte der Tabellenfünfte Solberg. «Vor dieser Rallye konnten wir nicht testen, deswegen haben wir ein paar Sachen hier ausprobiert. Das Auto fühlte sich gut an, daher bin ich für den morgigen Start auch zuversichtlich.»

Inoffizielle Shakedown-Zeiten:

1. P. Solberg (N/Citroën DS3 WRC) 2:08,5 min.
2. Villagra (RA/Ford Fiesta RS WRC) 2:08,7
3. Ogier (F/Citroën DS2 WRC) 2:08,9
3. Latvala (FIN/Ford Fiesta RS WRC) 2:08,9
3. H. Solberg (N/Ford Fiesta RS WRC) 2:08,9
6. Hirvonen (FIN/Ford Fiesta RS WRC) 2:09,0
7. Loeb (F/Citroën DS3 WRC) 2:09,1
8. Östberg (N/Ford Fiesta RS WRC) 2:09,1
9. Sordo (E/Mini John Cooper Works WRC) 2:09,4
10. Meeke (GB/Mini John Cooper Works WRC) 2:10,7

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11