Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Rallye Estland: Neuville übernimmt erste Führung
Der amtierende Weltmeister Thierry Neuville (Hyundai) gewann am Donnerstagabend bei der Rallye Estland die erste Wertungsprüfung.
WRC
Werbung
Werbung
In Tartu gelang Neuville auf der ersten WP des achten Laufs der Rallye-Weltmeisterschaft ein knapper Sieg in einer Zeit von 1.42,9 Minuten mit gerade 0,5 Sekunden Vorsprung auf den aktuellen WM-Führenden Elfyn Evans (Toyota).
Werbung
Werbung
Die 1,48 Kilometer langen Vald-Prüfung „Visit Estonia Tartu“ durch den Majoraadi-Park offenbarte sich als eine technisch sehr anspruchsvolle Strecke auf viel Steingeröll-Terrain. Unzählige Fans verfolgten den Rallyeauftakt nahe dem Servicepark. Neuville hatte sich mutig entschieden, in seinem Hyundai i20 N Rally1 kein Ersatzrad mitzuführen, womöglich die entscheidende Gewichtsersparnis für den WP-Sieg auf der Hochgeschwindigkeitspiste. "Die große Herauforderungen beginnen aber erst morgen richtig mit den superschnellen Schotterprüfungen", stellte Neuville nach seinem Auftakterfolg heraus. "Unser Ziel ist es dann vor allem erst einmal Spaß im Auto zu haben und dann schnell unterwegs zu sein. Letztendlich peilen wir ein Podium an. Bei der Rallye Estland fühle ich mich nicht besonders wohl, deshalb müssen wir den richtigen Weg aus Speed und Sicherheit finden und dürfen vor allem keine Fehler machen".
Werbung
Werbung
Nur eine Zehntelsekunde hinter Evans landete Lokalmatador Ott Tänak (Hyundai) auf Position drei, während Toyota-Ass Kalle Rovanperä mit weiteren 0,4 Sekunden Rückstand Vierter wurde. Der einheimsiche Fahrer Robert Virves fuhr mit seinem Škoda Fabia RS Rally2 sensationell auf einen beeindruckenden fünften Gesamtrang und übernahm damit die Führung in der WRC2.
Takamoto Katsuta (Toyota) wurde Sechster, während Oliver Solberg bei seiner Rally1-Rückkehr in einem weiteren GR Yaris die siebtbeste Zeit fuhr. Die WRC2-Fahrer Georg Linnamäe und Tuukka Kauppinen, beide in Rally2-Toyota unterwegs, belegten die Plätze acht und neun. Die Top Ten komplettierte Sami Pajari im Toyota.
Die Rallye wird am Freitag mit sieben Schotterprüfungen fortgesetzt - darunter ein Doppellauf der besonders herausfordernden 24,35 Kilometer langen Peipsiääre-Etappe. Insgesamt stehen dabei den Teams 120,64 km WP-Kilometer bevor.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
293
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
289
3
Kalle Rovanperä
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
256
4
Ott Tänak
Hyundai Shell Mobis WRT
216
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
194
6
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
122
7
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
115
8
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
107
9
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
71
10
Grégoire Munster
M-Sport Ford World Rally Team
40
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  • Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  • Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenya
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  4. Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  5. Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenya
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien