Der Clou: Vater gegen Tochter Wallenwein

Von Toni Hoffmann
Eve Wallenwein/Anna Weyand

Eve Wallenwein/Anna Weyand

Die neunzehnjährige Eve ist der jüngste Spross der Stuttgarter Wallenwein Ralllye-Dynastie.

Zusammen mit Co-Pilotin Anna Weyand (26 Jahre) wählte man die Citroen DS3 R1 Trophy für die Premierensaison aus. Diese Serie bietet ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis und besticht durch Chancengleichheit - die zwölf eingeschriebenen Teilnehmer nehmen auf seriennahen Fahrzeugen bei den besten deutschen Rallyes teil. Vom 22. bis 25. August findet mit der ADAC Rallye Deutschland das Saisonhighlight statt. Als einziger deutscher Nachwuchscup startet Citroën im Feld der Rallye Weltmeisterschaft vor mehr als 200.000 Zuschauern. Hier trifft Eve auf einen neuen Gegner – ihr Vater Thomas (58 Jahre) wird als Gaststarter im Wagen von Pro Drivers Deutschland teilnehmen.  

Rallyesport gehört bei der Familie Wallenwein zur Tradition  

«Rallyesport in der dritten Generation – seit meinen Kindertagen begleite ich, wann immer es die Zeit zulässt, meine Mutter Michaela die Familie zu den einzelnen Events. Bereits Opa Kurt suchte vor über 40 Jahren das Abenteuer bei den Veranstaltungen in ganz Europa. Papa Thomas feierte Triumphe im Mitropa-Rallye Cup und beendete heuer zum dritten Mal die Rallye Dakar erfolgreich. Meine beiden Brüder Sandro und Mark brachten den Deutschen Meistertitel in den beiden letzten Jahren mit nach Stuttgart. Ich selbst verfügte bis zum Saisonanfang über keinerlei Motorsporterfahrung – demnach gilt für mich in dieser Saison möglichst viel Wettbewerbserfahrung zu sammeln und lernen, lernen, lernen», erläutert Eve Wallenwein das Saisonziel, die mit Unterstützung der Citroen Niederlassung Stuttgart antritt.  

«Wallen»-Weinberg als Siegprämie  

So etwas gab es noch nie bei einem Rallye-Weltmeisterschaftlauf – Vater und Tochter treten mit einem baugleichen Fahrzeug gegeneinander an. In den letzten Jahren zog sich Thomas immer mehr aus dem aktiven Rallyegeschehen zurück und stand seinem Nachwuchs in der Funktion des Teamchefs mit Rat und Tat zur Seite. 

Das Team Quer Sonnental verbindet mit Wallenwein Rallye Sport eine enge Freundschaft. So stellte sich das Team in Orange die Frage: «Wie können wir diese Aktion unterstützen? Wir vertreten die Meinung, dass man nur mit einem heckgetriebenem Fahrzeug maximalen Fahrspaß erleben kann – Thomas erwidert diese These und behauptet, dass es auf den Piloten und nicht aufs Antriebskonzept ankommt. Somit tritt er gegen unser Team an und muss der Fangemeinde beweisen, dass der frontgetriebene Citroen mit unseren 'Heckschleudern' mithalten kann. Sollte Thomas dieses prickelnde Duell für sich entscheiden, dann bekommt er den so genannten «Wallen-Weinberg». Voll mit erstklassigen Rebstöcken in bester Lage an der schönen Mosel», so Alex Hermann, dessen Familie seit Generationen in Schleich Wein anbaut. «Na wenn das kein Anreiz ist! Wer hat schon die Möglichkeit, einen edlen Tropfen mit seinem eigenen Namen genießen zu können», flachst Vater Thomas im Vorfeld.  

Die ADAC Rallye Deutschland ist eine echte Herausforderung  

Die sportlichen Entscheidungen fallen auf den Wertungsprüfungen, doch bereits beim Showstart vor dem Kölner Dom am Donnerstag ab 16:00 Uhr ist Gänsehautfeeling garantiert. Sofort im Anschluss startet die erste von 16 Wertungsprüfungen mit über 360 WP-Kilometern. Am Freitag stehen die spektakulären Weinbergprüfungen an der Römischen Weinstraße auf dem Programm, am Samstag rückt die berühmt / berüchtigte «Panzerplatte» auf dem Truppenübungsplatz Baumholder in den Fokus, bevor am Sonntag ab 14:00 Uhr nach zwei weiteren Abschnitten an der Mosel der feierliche Zieleinlauf vor der Porta Nigra in der Innenstadt von Trier stattfindet. Der großzügige Serviceplatz befindet sich auf dem Messepark in Trier. Der Shakedown mit der Möglichkeit zu letzten Test- und Einstellfahrten findet bereits am Mittwoch (21. August) ab 12:00 Uhr in der Nähe von Konz statt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
14