Latvala als Leader in die zweite Freitag-Schleife

Von Toni Hoffmann
Jarfi-Matti Latvala blieb in Argentinien vorne

Jarfi-Matti Latvala blieb in Argentinien vorne

Jari-Matti Latvala hat bei der vierten Runde der Rallye-Weltmeisterschaft in Argentinien seine Führung behauptet, die Verfolger kamen aber näher.

Nach der sechsten Entscheidung blieb der Mexiko-Sieger Latvala im VW Polo R WRC um 4,8 Sekunden vor Hayden Paddon, der im Hyundai i20 WRC seine erste Bestmarke setzte. Der zu Beginn führende Champion Sébastien Ogier blieb im zweiten VW Polo R WRC mit einem Rückstand von 6,4 Sekunden auf dem dritten Platz.

«Mir gefällt der Kampf um die Führung», meinte der Vizechampion Latvala. «Diese Prüfung zählt aber bestimmt nicht zu meinen Favoriten. Es gab viele Rillen hier, da wollte ich nicht noch mehr pushen.»

Die Verfolger wittern allmählich wieder eine Chance. Hayden Paddon muss um seinen zweiten Platz kämpfen, denn der Tabellenführer Sébastien Ogier lauert nur 1,6 Sekunden hinter ihm.

«Das war eine saubere Prüfung für uns, bedeutend besser als am Vormittag. Man spürt aber sehr stark die Unebenheiten», führte Paddon an, der hier seine erste Bestzeit erzielte.

«Ich war mit dieser Prüfung zufrieden, auch mit dem Auto. Ich tat hier, was ich machen konnte. Ich denke, auf der nächsten Prüfung wird wohl etwas härter», äußerte sich der 34-fache Gesamtsieger Ogier.

Etwas aus unmittelbarer Reichweite rangierte Andreas Mikkelsen im dritten VW Polo R WRC mit einem Rückstand von 30,3 Sekunden auf dem vierten Platz. «Das war eine gute Prüfung für uns. Wir kamen gut durch und waren auch ziemlich schnell», merkte Mikkelsen an, dem mit einem Abstand von 13,2 Sekunden Dani Sordo in einem weiteren Hyundai i20 WRC als Fünfter folgte.

Der bisherige Sechste Ott Tänak musste seinen DMACK-Ford Fiesta RS WRC vor dem Service mit einer defekten Lichtmaschine abstellen.

Stand der 6. von 18 Prüfungen:

1. Latvla/Anttila (FIN), VW Polo R WRC, 57:03,0 min
2. Paddon/Kennard (NZ), Hyundai i20 WRC, + 4,8 sec.
3. Ogier/Ingrassia (F), VW Polo R WRC, + 6,4
4. Mikkelsen/Jaeger (N), VW Polo R WRC, + 20,3
5. Sordo/Marti (E), Hyundai i20 WRC, + 33,5
6. Östberg/Floene (N), Ford Fiesta RS WRC, + 1:25,4 min.
7. Solberg/Minor (N/A), Ford Fiesta RS WRC, + 2:33,9
8. Camilli/Veillas (F), Ford Fiesta RS WRC, + 4:05,5
9. Ligato/Garcia (RA), Citroën DS3 WRC, + 4:52,9
10. Bertelli/Scottolin (I), Ford Fiesta RS WRC, + 5:24,7

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5