Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Verrückt: 3 von 4 kommenden GP als Samstag-Rennen!

Von Mathias Brunner
Action auf dem Las Vegas Strip Circuit, hier als Grafik von Ferrari

Action auf dem Las Vegas Strip Circuit, hier als Grafik von Ferrari

​Für Formel-1-Fans in Europa galt jahrelang: Sonntagnachmittag ist Pflichttermin, mit dem jüngsten WM-Lauf. Aber das ist passé. Gleich drei der vier nächsten Grands Prix finden lokal am Samstag statt.

Bei der Formel 1 in Las Vegas gehen die Uhren ein wenig anders, jedenfalls was die Zeitverschiebung zu Europa bedeutet. Der Las Vegas-GP findet Lokalzeit am Samstag, 18. November, statt, mit Start um 22.00 Uhr (das ist in Europa Sonntagmorgen 7.00 Uhr).

Ein Rennstart am Samstag ist in der Formel 1 durchaus nichts Neues.

Von den bislang 1099 F1-Rennen seit Silverstone 1950 sind immerhin 57 an einem Samstag über die Bühne gegangen – der letzte davon war der Grosse Preis von Südafrika 1985 in Kyalami bei Johannesburg.

Apropos Silverstone 1950: Der erste Formel-1-WM-Lauf fand an einem Samstag statt, und der Traditions-GP von Grossbritannien rückte erst 1984 permanent auf einen Sonntag-Termin!

Verrückt: Gleich drei der kommenden vier Formel-1-WM-Läufe werden an einem Samstag ausgetragen. Auf Las Vegas folgt das WM-Finale von Abu Dhabi, normal am Sonntag (26. November), bevor die ersten zwei Rennen der Saison 2024 wie Las Vegas an einem Samstag gefahren werden, am 2. März in Bahrain, am 9. März in Saudi-Arabien. Grund: Am 10. März beginnt der Fastenmonat der Muslime, der Ramadan.

Seit Jahren sind wir es gewohnt, dass Formel-1-Läufe am Sonntag stattfinden, doch wenn wir zurückblicken, dann sind verblüffend viele WM-Läufe an anderen Tagen ausgetragen worden: Seit Silverstone 1950 sind immerhin 57 an einem Samstag über die Bühne gegangen.

Die WM 1950 begann in Sachen Wochentage ohnehin merkwürdig: Debüt der Königsklasse also an einem Samstag, dann folgte der Grosse Preis von Monaco, als erstes Sonntag-Rennen, danach das damals zur WM zählende Indy 500, an einem Dienstag ausgetragen!

Ein Blick zurück zeigt auch: Abgesehen von den Sonntag- und Samstagrennen wurde neun Mal an einem Montag gefahren, ein Mal am Dienstag, zwei Mal am Mittwoch, ein Mal am Donnerstag und drei Mal an einem Freitag.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 30.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 22:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 30.04., 23:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 23:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Di.. 30.04., 23:20, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Di.. 30.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 01.05., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 01.05., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 01.05., 01:30, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
5