Peugeot-Protest gegen Audi?

Von Guido Quirmbach
24h Le Mans
Das Streitobjekt: Der Audi R15 bei der Abnahme in Le Mans

Das Streitobjekt: Der Audi R15 bei der Abnahme in Le Mans

Die Franzosen sind nach wie vor von der Illegalität des R15 überzeugt. Protest angeblich bereits eingereicht!

Peugeot will sich nicht mit dem Audi R15 abfinden. Nachdem die drei radikalen LMP aus Ingolstadt am Montag die technische Abnahme in Le Mans ohne Beanstandung passierten, möchte Peugeot gegen die R15 protestieren. Gemäss unbestätigten Insider-Informationen wurde der Protest bereits eingereicht, heute früh gab es zu dem Thema eine Sitzung.

Peugeot hält die Aerodynamik, besonders innerhalb dem vorderen Lufteinlass für nicht vereinbar mit dem Sinn des technischen Reglements und droht bereits seit den 12 Stunden von Sebring mit rechtlichen Schritten, falls der R15 in dieser Form für Le Mans zugelassen wird.

Ein Protest hier würde vom ACO mit Sicherheit abgelehnt werden, damit würde Peugeot nur die nächst höhere Instanz bleiben, nämlich die FIA, bleiben. Bis darüber entschieden wäre, ist das diesjährige Rennen aber längst Geschichte.

Und damit könnte das Ergebnis der 24h von Le Mans 2009 nur vorläufig sein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lewis Hamilton: Hunger auf mehr als Formel 1

Mathias Brunner
​Lewis Hamilton ist nach 2008, 2014, 2015, 2017, 2018 und 2019 zum siebten Mal Formel-1-Weltmeister. Doch sein Erbe besteht nicht aus Bestmarken, die er reihenweise niederreisst. Sein Erbe reicht erheblich weiter.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 28.11., 05:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Sa. 28.11., 05:15, Sky Sport 2
    Formel 2
  • Sa. 28.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 28.11., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 28.11., 06:25, Sky Sport 2
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Sa. 28.11., 06:45, SPORT1+
    Motorsport - FIA WEC
  • Sa. 28.11., 07:55, Sky Sport 2
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Sa. 28.11., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 28.11., 09:25, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Sa. 28.11., 09:25, Sky Sport 2
    Formel 2
» zum TV-Programm
7DE