Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Marc Buchner und Team H43 in der Moto2-EM

Von Esther Babel
Ex-IDM-Pilot Dario Giuseppetti wird als Betreuer von Marc Buchner dessen Einstieg in die Moto2-EM begleiten. Die IDM Superbike und Suzuki sind für Buchner Geschichte.

Zwei Jahre war Marc Buchner in der IDM Superbike gemeinsam mit dem Team HPC Suzuki von Denis Hertrampf unterwegs. In der Saison 2014 war er mit seiner Suzuki GSX R 1000 bei jedem Rennen in die Punkte gefahren. Mit 84 Zählern landete er in der Endabrechnung auf Rang 10.

Doch Buchner hatte nie ein Geheimnis draus gemacht, dass er eines Tages den Sprung in die Weltmeisterschaft machen möchte. Mit dem Wechsel in die Moto2-EM in Spanien unternimmt er nun den nächsten Schritt in diese Richtung. Schon im Vorjahr hatte der 24-Jährige mit dem Team H43 des Spaniers Manuel Hernandez die letzten beiden Läufe zur Spanischen Moto2-Meisterschaft in Portimao und Valencia bestritten.

«Ich bin meinem Traum etwas näher gekommen», erklärte Buchner nach der Einigung mit dem spanischen Team. Doch auch auf deutsche Unterstützung braucht Buchner im Süden Europas nicht zu verzichten. Schon im Vorjahr, damals war noch Jan Bühn der Pilot im Team H43, war der ehemalige IDM-Pilot Dario Giuseppetti als Betreuer im Team dabei. Auch 2015 wird der Berliner seinen Job dort fortsetzen.

Buchner hat sich bereits durch einige Klassen durchgetestet. Die IDM Supersport und die Superstock-600-EM stehen neben der IDM Superbike noch auf seiner Vita. Seinen bisher grössten Erfolg feierte er im Jahr 2012, als er den Yamaha-R6-Dunlop-Cup als Dritter abschloss und anschliessend gleich in die Superbike-Kategorie wechselte.

Die ersten Testfahrten mit der Kalex seines neuen Teams sind für Februar geplant.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5