Marc Buchner und Team H43 in der Moto2-EM

Von Esther Babel
Ex-IDM-Pilot Dario Giuseppetti wird als Betreuer von Marc Buchner dessen Einstieg in die Moto2-EM begleiten. Die IDM Superbike und Suzuki sind für Buchner Geschichte.

Zwei Jahre war Marc Buchner in der IDM Superbike gemeinsam mit dem Team HPC Suzuki von Denis Hertrampf unterwegs. In der Saison 2014 war er mit seiner Suzuki GSX R 1000 bei jedem Rennen in die Punkte gefahren. Mit 84 Zählern landete er in der Endabrechnung auf Rang 10.

Doch Buchner hatte nie ein Geheimnis draus gemacht, dass er eines Tages den Sprung in die Weltmeisterschaft machen möchte. Mit dem Wechsel in die Moto2-EM in Spanien unternimmt er nun den nächsten Schritt in diese Richtung. Schon im Vorjahr hatte der 24-Jährige mit dem Team H43 des Spaniers Manuel Hernandez die letzten beiden Läufe zur Spanischen Moto2-Meisterschaft in Portimao und Valencia bestritten.

«Ich bin meinem Traum etwas näher gekommen», erklärte Buchner nach der Einigung mit dem spanischen Team. Doch auch auf deutsche Unterstützung braucht Buchner im Süden Europas nicht zu verzichten. Schon im Vorjahr, damals war noch Jan Bühn der Pilot im Team H43, war der ehemalige IDM-Pilot Dario Giuseppetti als Betreuer im Team dabei. Auch 2015 wird der Berliner seinen Job dort fortsetzen.

Buchner hat sich bereits durch einige Klassen durchgetestet. Die IDM Supersport und die Superstock-600-EM stehen neben der IDM Superbike noch auf seiner Vita. Seinen bisher grössten Erfolg feierte er im Jahr 2012, als er den Yamaha-R6-Dunlop-Cup als Dritter abschloss und anschliessend gleich in die Superbike-Kategorie wechselte.

Die ersten Testfahrten mit der Kalex seines neuen Teams sind für Februar geplant.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5