Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Sportwagen
  4. /
  5. ADAC GT Masters
  6. /
  7. News
Werbung
Lamborghini-Duo von Engstler Motorsport herabgestuft
Nach einem Antrag des Liqui Moly Team Engster wird der Lamborghini Huracán GT3 von Jonas Karklys und Emil Gjerdrum in der diesjährigen ADAC GT Masters-Saison in die Pro-Am-Klasse herabgestuft.
ADAC GT Masters
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Klassenwechsel des Engstler Motorsport Lamborghini Huracán GT3 von Jonas Karklys und Emil Gjerdrum vor dem ersten Wertungslauf der 2025er Saison auf dem Lausitzring.
Werbung
Werbung
Das GT Komitee bestätigte einen Antrag des Teams zur Herabstufung aus dem Silver Cup in die Pro-Am-Klasse. Da der Wechsel vor dem ersten Wertungslauf der Saison erfolgt, ist der Lamborghini in der Klasse punktefähig und kämpft auch um den Titel in der Klasse. Das Reglement im ADAC GT Masters erlaubt, dass Fahrzeuge in eine niedrigere Klasse herabgestuft werden dürfen, wenn mindestens ein Fahrer des betreffenden Fahrzeugs die Voraussetzungen für eine andere FIA-Kategorisierung erfüllt. Sollte der Zeitpunkt der Umstufung nach dem ersten Saisonrennen sein, sind beide Fahrer sowie das betreffende Fahrzeug nicht mehr punktberechtigt in der Meisterschaft. Der Vorteil für den Start in der Pro-Am-Klasse ist die geringere Mindeststandzeit bei den Pflichtboxenstopps verglichen zum Silver Cup. Zudem können die Piloten in der Klasse um Topplatzierungen kämpfen.
Werbung
Werbung
Somit starten nun zwei Fahrzeuge in der kompletten Saison des ADAC GT Masters in der Pro-Am-Klasse, neben dem Engstler Lamborghini auch der Fach Auto Tech Porsche von Alexander Fach Jr. und Alexander Schwarzer. Ein Großteil des Feldes tritt mit zwei talentierten Nachwuchspiloten im Silver Cup an.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • ADAC GT Masters
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Finn Wiebelhaus
Haupt Racing Team
212
1
Salman Owega
Haupt Racing Team
212
2
Tim Zimmermann
FK Performance Motorsport
165
2
Leyton Fourie
FK Performance Motorsport
165
3
Simon Birch
Razoon - more than racing
155
3
Leo Pichler
Razoon - more than racing
155
4
Denis Bulatov
Scherer Sport PHX
144
4
Nico Hantke
Scherer Sport PHX
144
5
Juliano Holzem
Schubert Motorsport
143
5
Sandro Holzem
Schubert Motorsport
143
Mehr laden
EventsAlle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    24. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    24. - 26.04.2026
    Zum Event
  3. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
Sportwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien