Stuttgart: Dominique Thury sorgt für deutschen Sieg!
Dominique Thury gewann nach dem Freitag auch am Samstagabend beim Supercross in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart in der SX2-Klasse und darf sich jetzt «Prinz von Stuttgart» nennen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit einer Zeit von 29,794 Sekunden unterbot Dominique Thury die 30-Sekunden-Marke und war damit Trainings-Schnellster vor seinem Teamkollegen Sullivan Jaulin. Stephan Büttner, der vom Team Pfeil Kawasaki zu Yamaha Motor Deutschland gewechselt ist, konnte sich mit einem Sieg im Qualifikationsrennen die Teilnahme an den Wertungsrennen sichern.
Werbung
Werbung
Alles im grünen Bereich Der erste Lauf ging souverän an Thury, der zwar nicht den Start gewann, sich aber schon in der ersten Runde in Führung setzte. Teamkollege Jaulin musste mehrere Runden mit seinem Landsmann Adrien Escoffier (Team marXparts) kämpfen, ehe er sich den zweiten Platz sichern konnte. Büttner wurde als zweiter deutscher Fahrer Siebter.
Auch der zweite Lauf war eine sichere Bank für Thury. Mit dem Holeshot fuhr er sofort an die Spitze und konnte sich von dem Franzosen Yannis Irsuti (Sturm Racing) deutlich absetzen. Nach fünf Runden holte sich Jaulin den zweiten Platz und stellte den erneuten Gesamtsieg für Pfeil Kawasaki sicher. Für Büttner reichte es diesmal zum sechsten Platz.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Mit drei Laufsiegen sicherte sich Thury auch die Gesamtwertung beider Tage und darf sich nun "Prinz von Stuttgart" nennen. Platz 2 in der Wertung vom Wochenende ging an Jaulin vor Irsuti und Robin Kappel.
Thury nach der Siegerehrung: "Nachdem ich am Vormittag im freien Training noch nicht so zurecht gekommen bin, steigerte ich mich im Verlauf der Veranstaltung. Ich hatte zwei gute Starts, habe die Nerven behalten und bin gut durchgekommen. Die Strecke war sehr anspruchsvoll und hat mir gut gefallen."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.