Shane Byrne gewann in der Saison 2016 bereits zum fünften Mal den Titel in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Im nächsten Jahr bekommt er starke Konkurrenz aus der Superbike-WM.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Shane Byrne (Be Wiser PBM Ducati) gewann im Verlauf der letzten vierzehn Jahre insgesamt 77 Rennen in der Britischen Superbike-Meisterschaft und feierte 2016 nach den Gesamtsiegen in den Jahren 2003, 2008, 2012 und 2014 seinen fünften Titelgewinn in der BSB!
Werbung
Werbung
Byrne, dessen 40. Geburtstag am 10. Dezember 2016 ansteht, festigte damit auch den ersten Platz der ewigen BSB-Bestenliste vor Ryuichi Kiyonari (2006, 2007,2010 / 50 Laufsiege), Niall Mackenzie (1996, 1997, 1998 / 48 Laufsiege) und John Reynolds (1992, 2001, 2004 / 37 Laufsiege), die jeweils dreimal den Gesamtsieg errangen. Byrne führt die Liste der Titelfavoriten für die BSB-Saison 2017 an, aber er trifft auf starke Konkurrenz. Sylvain Guintoli, der Superbike-Weltmeister des Jahres 2014, kehrt mit Hawk Bennets Suzuki in die BSB zurück. Der Franzose bestritt bereits 2009 mit dem Team FIXI Crescent Suzuki die Britische Superbike-Meisterschaft und lag damals klar auf Titelkurs, bis ihm eine komplizierte Beinverletzung, die er sich bei einem Sturz in Donington Park zuzog, alle Hoffnungen auf den Titelgewinn zunichte machte. Seine Rückkehr in die Britische Superbike-Meisterschaft steht unter günstigen Vorzeichen, denn seine neue Crew ist im kommenden Jahr das offizielle BSB-Suzuki-Werksteam.
Das Team Tyco BMW zieht mit Davide Giugliano, der ebenfalls die Superbike-WM verlässt, und Christian Iddon in den Titelkampf. Der aktuelle BSB-Vizemeister Leon Haslam unterzeichnete seinen neuen Vertrag für die Saison 2017 direkt mit Kawasaki UK und wird für das Team Bournemouth Kawasaki erneut einen Angriff auf die Britische Superbike-Krone starten. Sein Teamkollege wird der der junge Nachwuchspilot Luke Mossey sein.
Werbung
Werbung
Für James Ellison und Michael Laverty lief die Saison 2016 nicht optimal, beide wechselten nun zum Team McAMS Yamaha. Honda Racing UK vertraut erwartungsgemäß auch weiterhin auf Jason O’Halloran und Dan Linfoot. Nach zwei erfolglosen Jahren in der Britischen Superbike-Meisterschaft versucht John Hopkins sein Glück in der Saison 2017 mit dem Team Moto Rapido auf einer Ducati Panigale R.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Zu einem Geheimtipp mauserte sich inzwischen Shane Byrnes Be Wiser PBM Ducati-Teamkollege Glenn Irwin. Der erst 26-jährige Nordire etablierte sich in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich in der internationalen Roadracing-Szene und in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Noch sind die Hälfte der BSB-Fahrerplätze für das kommende Jahr noch nicht vergeben, doch bereits jetzt zeichnet sich ab, dass uns eine interessante und spannende Saison 2017 bevorsteht.
Britische Superbike-Meisterschaft 2017Die bisher eingeschriebenen Teilnehmer Be Wiser PBM Ducati: Shane Byrne und Glenn Irwin JG Speedfit Kawasaki: Leon Haslam und Luke Mossey Honda Racing: Jason O’Halloran und Dan Linfoot Tyco BMW: Davide Giugliano und Christian Iddon McAMS Yamaha: James Ellison und Michael Laverty Bennetts Suzuki: Sylvain Guintoli Quattro Plant FS3 Kawasaki: Billy McConnell RAF Reserves - Briggs BMW: Jake Dixon MotoRapido Ducati: John Hopkins Anvil Hire TAG Yamaha: Shaun Winfield Platform Hire Yamaha: Aaron Zanotti PR Racing BMW: Jakub Smrz
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.