Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. Dakar Auto
  6. /
  7. News
Werbung
Dakar/8: Leader Peterhansel wehrt Angriff ab
Stéphane Peterhansel behauptet im Mini Buggy auf der achten Etappe der 43. Rallye Dakar trotz der fünften Bestzeit von Verfolger Nasser Al-Attiyah (Toyota) die Führung.
Dakar Auto
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Auf der achten Etappe von Sakaka nach Neom beendeten die beiden Mini JCW Buggy-Crews die 374 Kilometer gegen die Uhr auf den Plätzen zwei und drei. Carlos Sainz mit Lucas Cruz (beide E) erreichten Rang zwei vor ihrem Teamkollegen Stéphane Peterhansel mit Edouard Boulanger (beide F). Vladimir Vasilyev (RUS) und Dmitry Tsyro (UKR) beendeten im MINI JCW Rally den Tag auf Platz acht. In der Gesamtwertung liegen sie auf Position sechs – den Abstand auf Platz fünf konnten sie heute um rund 15 Minuten verkürzen.
Werbung
Werbung
Für Sainz und Cruz war es ein zufriedenstellender Tag. Sie kamen ohne große Probleme durch die Prüfung und sicherten sich im Ziel den zweiten Platz. Sie liegen in der Gesamtwertung weiterhin auf einem guten dritten Platz. Peterhansel und Boulanger waren als Zweite in die Wertungsprüfung gestartet. Doch ab etwa der Hälfte mussten die beiden die Strecke eröffnen und die schwierige Navigation als Erste meistern. Ein Vorteil für die hinter ihnen gestarteten Konkurrenten. Konnte Peterhansel zu Beginn noch um den Tagessieg fahren, musste er sich schlussendlich mit Rang drei zufriedengeben. Carlos Sainz: "Heute lief es nicht schlecht für uns. Wir hatten einen Platten und an einer Stelle war die Navigation etwas schwierig. Aber ich kann mich nicht beschweren."
Werbung
Werbung
Stéphane Peterhansel: "Wir sind zwar als Zweite gestartet, mussten aber später die Strecke eröffnen. Auf den letzten 50 Kilometern sind mir ein paar Fehler unterlaufen, da ich nicht den Ansagen meines Co-Piloten gefolgt bin. Da haben wir ein paar Minuten verloren. Aber wir kämpfen weiterhin um den Gesamtsieg und es ist fast unmöglich einen Dakar-Tag ohne Fehler zu absolvieren."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die Teams bleiben am Dienstag einen weiteren Tag in Neom, nachdem sie dort bereits die Marathonetappe verbracht haben. Für die Piloten steht eine insgesamt 574 Kilometer lange Schleife rund um Neom auf dem Programm – 465 km davon gegen die Uhr. Die Strecke führt die Teilnehmer am Roten Meer entlang, auf hauptsächlich sandigen Pisten.
Stand auf der 8. von 12 Prüfungen: Pos.
Werbung
Werbung
Team/Nat/Fahrzeug Zeit/Differenz 1 Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Toyota
Werbung
Werbung
2:56:56 2 Sainz/Cruz (E), Mini + 0:52
Werbung
Werbung
3 Peterhansel/Boulanger (F), Mini + 3:03 4
Werbung
Werbung
Al Qassimi/Panseri (ARE/F), Peugeot + 12:44 5 Despres/Horn (F/CH), Peugeot
Werbung
Werbung
+ 12:49 6 Przygonski/Gottschalk (PL/D), Toyota + 18:23
Werbung
Werbung
7 Variawa/Murphy (SA), Toyota + 18:51 8
Werbung
Werbung
Vasilyev/Tsyro (RUS), Mini + 19:05 9 Prokop/Chypta (CZ), Ford
Werbung
Werbung
+ 21:37 10 Laveille/Garcin (F), MD + 22:06
Werbung
Werbung
Stand nach der 8. von 12 Prüfungen: Pos. Team/Nat/Fahrzeug Zeit/Differenz
Werbung
Werbung
1 Peterhansel/Boulanger (F), Mini 29:36:49 2
Werbung
Werbung
Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Toyota + 4:50 3 Sainz/Cruz (E), Mini
Werbung
Werbung
+ 38:55 4 Przygonski/Gottschalk (PL/D), Toyota + 1:38:08
Werbung
Werbung
5 Roma/Winocq (E/F), Prodrive + 2:30:29 6
Werbung
Werbung
Vasilyev/Tsyro (RUS), Mini + 2:42:00 7 Al Qassimi/Panseri (ARE/F), Peugeot
Werbung
Werbung
+ 2:45:33 8 Prokop/Chypta (CZ), Ford + 3:18:24
Werbung
Werbung
9 De Villiers/Haro (SA/E), Toyota + 3:26:50 10
Werbung
Werbung
Laveille/Garcin (F), MD + 3:41:57
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Dakar Auto
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien