Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Carlos Sainz in Monaco: «So will ich nicht fahren!»
Obwohl die Williams-Piloten im Monaco-GP Positionen gewinnen und Punkte holen konnten, waren sie nach der Zielankunft nicht zufrieden mit dem Rennen im Fürstentum. Beide kritisierten die Pflicht-Boxenstopps.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Das Williams-Team gehörte zu jenen Rennställen, die nach dem Monaco-GP für ihre clevere Strategie gelobt wurden. Alex Albon und Carlos Sainz nahmen das prestigeträchtige Rennen im Fürstentum von den Plätzen 10 und 11 in Angriff und kamen – in anderer Reihenfolge auf den Rängen 9 und 10 ins Ziel. Damit sammelten sie drei frische WM-Punkte.
Werbung
Werbung
Wie die Racing Bulls-Piloten gaben sich die beiden Teamkollegen gegenseitig Schützenhilfe beim Einbremsen des Feldes. Während ein Fahrer die Hintermänner aufhielt, absolvierte der andere die Pflicht-Reifenwechsel. Dies taten sie, um ihre Positionen zu verteidigen. Doch beide waren nicht glücklich darüber. Sainz stellte klar: "Das mag ich definitiv nicht und ich will das auch nicht sehen. Doch leider hat Liam Lawson das mit uns gemacht und wir hatten nicht damit gerechnet. Deshalb verfielen wir etwas in Panik und die einzige Lösung war, dass wir dem Rest des Feldes das Gleiche antun." "Ich bin einfach etwas enttäuscht vom Rennen und dem gesamten Wochenende. Es hat sich gezeigt, dass die beiden Pflicht-Boxenstopps nichts ändern, die Leute können dann immer noch das tun, was wir gemacht haben. Sie werden das Resultat durch die Art und Weise, wie sie Fahren manipulieren", ist sich der Spanier sicher.
Werbung
Werbung
"Entweder finden wir eine Lösung, die es nicht mehr zulässt, das Renntempo so zu beeinflussen, wie wir es heute gemacht haben, oder es wird immer so laufen. Ich weiss nicht genau, wie das mit den Jungs an der Spitze war, aber im Mittelfeld hat sich das gerächt. Ich freue mich immer, wenn wir etwas ausprobieren, aber in meinen Augen hat das nicht funktioniert. So will ich nicht fahren und das hat auch nichts mit meiner Vorstellung vom Rennfahren in Monaco zu tun", sprach Sainz Klartext.
Auch Albon war nicht glücklich: "Ich weiss, dass wir heute eine sehr schlechte Show für alle geliefert und einige Gegner hinter uns sauer gemacht haben, Wir haben einfach einen Vorteil aus der Streckencharakteristik und den Dimensionen der Autos gezogen. Und die Pflicht-Boxenstopps haben dafür gesorgt, dass wir es zweimal statt nur einmal gemacht haben. Ich entschuldige mich bei allen, die das Rennen geschaut haben, denn das war nicht sehr gut. Wir wollten das nicht tun und hatten das auch nicht geplant", erklärte er.
Monaco-GP, Circuit de Monaco 01. Lando Norris (GB), McLaren, 1:40:33,843 h 02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +3,131 03. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +3,658 04. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +20,572 05. Lewis Hamilton (GB), Ferrari, +51,387 06. Isack Hadjar (F), Racing Bulls, +1 Runde 07. Esteban Ocon (F), Haas, +1 08. Liam Lawson (NZ), Racing Bulls, +1 09. Alex Albon (T), Williams, +2 Runden 10. Carlos Sainz (E), Williams, +2 11. George Russell (GB), Mercedes, +2 12. Oliver Bearman (GB), Haas, +2 13. Franco Colapinto (RA), Alpine, +2 14. Gabriel Bortoleto (BR), Sauber, +2 15. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +2 16. Nico Hülkenberg (D), Sauber, +2 17. Yuki Tsunoda (J), Red Bull Racing, +2 18. Kimi Antonelli (I), Mercedes, + 3 Runden Out Fernando Alonso (E), Aston Martin, Motorschaden Pierre Gasly (F), Alpine, Kollision mit Tsunoda
Werbung
Werbung
WM-Stand (nach 8 von 24 Grands Prix und 2 von 6 Sprints) Fahrer 01. Piastri 161 Punkte 02. Norris 158 03. Verstappen 136 04. Russell 99 05. Leclerc 79 06. Hamilton 63 07. Antonelli 48 08. Albon 42 09. Ocon 20 10. Hadjar 15 11. Stroll 14 12. Sainz 12 13. Tsunoda 10 14. Gasly 7 15. Hülkenberg 6 16. Bearman 6 17. Lawson 4 18. Alonso 0 19. Doohan 0 20. Colapinto 0 21. Bortoleto 0 Konstrukteurspokal 01. McLaren 319 Punkte 02. Mercedes 147 03. Red Bull Racing 143 04. Ferrari 142 05. Williams 54 06. Haas 26 07. Racing Bulls 22 08. Aston Martin 14 09. Alpine 7 10. Sauber 6
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien