Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

China-GP: Chaos nach Start, Ferrari-Chef sauer

​Chaotischer GP-Beginn in China: Kollision der Ferrari, Reifenschaden bei Ricciardo. Ferrari-Präsident Sergio Marchionne dürfte wenig erfreut sein.

Formel 1

Werbung

Werbung

Boxengast Sergio Marchionne (Ferrari) ist sichtlich sauer: Ferrari ging als Geheimfavorit in dieses Rennen, aber die erste Kurve hat vielleicht schon alles ruiniert!

Werbung

Werbung

Sebastian Vettel wurde in der ersten Kurve zwischen Kimi Räikkönen (aussen) und Daniil Kvyat (innen) eingeklemmt. Kollision der beiden Ferrari! Sebastian Vettel schimpfte über Funk: "Kontakt! Ich musste einem Red Bull ausweichen, der wie ein Verrückter daherkam."

Sky-Formel-1-Experte Martin Brundle: "Das war eine Rennsituation. Den Piloten ging einfach der Raum aus."

Lewis Hamilton wurde weiter hinten vom Sauber von Felipe Nasr getroffen und musste an die Box, um einen neuen Frontflügel zu holen.

Werbung

Werbung

Leader Daniel Ricciardo, besser gestartet als Nico Rosberg, fuhr über ein Trümmerteil – in der dritten Runde löste sich am Ende der Gegengeraden der rechte Hinterreifen auf!

Die Rennleitung schickte das Safety-Car auf die Bahn, um den tapferen Streckenposten zu gestatten, zahlreiche Trümmerteile von der Strecke zu klauben.

Lewis Hamilton nutzte die Safety-Car-Phase und das Chaos, um nochmals an die Box zu kommen – ohne wesentlichen Zeitverlust hinter dem Safety-Car, aber mit der strategischen Möglichkeit, dann alles tun tun.

Sebastian Vettel über Funk: "Das Manöver von Kvyat war Selbstmord. Der Unfall war nicht zu verhindern."

Werbung

Werbung

Warnung von Sergio Marchionne

Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone hat immer betont: "Ein starkes Ferrari ist elementar für den Erfolg des Grand-Prix-Sports, und ich bin glücklich, dass die Italiener in diesem Jahr Mercedes unter Druck setzen können."

Ferrari-Präsident und Fiat-Geschäftsleiter Sergio Marchionne ist nach China gereist. Der chinesische Markt ist wichtig für den berühmtesten Sportwagenhersteller der Welt, aber Marchionne will auch Präsenz in Sachen Formel 1 zeigen.

Der 63jährige Italo-Kanadier hatte vor dem Saisonstart die Marschrichtung vorgegeben: "Ich kann allen garantieren – wir werden nichts unversucht lassen, um die Historie des erfolgreichsten Formel-1-Rennstalls zu respektieren. Ich bin davon überzeugt, dass wir im Winter alles getan haben, um eine erfolgreiche Saison zu haben. Für uns kann es nur ein Ziel geben: den WM-Titel zurück nach Maranello holen."

Werbung

Werbung

Im Fahrerlager des Shanghai International Circuit sagt Marchionne bei den Kollegen der britischen Sky vor dem Start: "Wenn Bernie glücklich ist, bin ich es auch. Aber das Abschlusstraining hier in China hat gezeigt – wenn auch nur ein Detail nicht stimmt, bist du schon aus dem Rennen. Beide Fahrer haben zugegeben, dass sie nicht alles wie gewünscht auf die Reihe bekommen haben, und schon stehst du hinten. Wir haben einen Red Bull vor uns, das war nicht der Plan."

Marchionne hat sich "alle Rennen angeschaut. Wir hatten Chancen an den bisherigen Wochenenden, ganz nach vorne zu fahren, aber die Realität ist eben – wir haben es nicht getan. Wir standen nicht auf Pole, und wir haben noch keinen Grand Prix gewonnen. Das muss sich ändern. Das Team weiss, dass die Zeit ausläuft und wir anfangen müssen, Rennen zu gewinnen."

"Die Entwicklung des Autos ist auf dem erwarteten Niveau. Wir wussten, dass wir zu Beginn der Saison nicht ganz so stark sein würden wie Mercedes. Aber ich sehe genug Entwicklungspotenzial, um das im Laufe der Saison zu ändern. Und der erste Schritt in Richtung Siege muss bald gestellt werden."

Sky-Formel-1-Experte Martin Brundle: "Marchionne ist ein knallharter Chef. Er führt grosse Firmen, daher ist er vom ganzen Brimborium des GP-Sports nicht sonderlich beeindruckt. Er kennt sein Geschäft, und er erwartet Ergebnisse. Ich halte ihn für fähig, Entscheidungen nicht in der Art eines Konzernchefs, sondern mit der Denke eines Racers zu fällen – und daher ist er für Ferrari wertvoll."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien