Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Danner: «Das wird wieder ganz eng!»

Der F1-Experte von RTL über den Kampf um den Sieg zwischen Red Bull Racing und McLaren sowie die fünf Freitags-Testfahrer in Brasilien.

Formel 1

Werbung

Werbung

Christian Danner hat das Geschehen in den ersten beiden freien Formel-1-Trainings in Brasilien genau beobachtet. Gemäss des Münchners dürfen wir uns zum Saisonschluss nochmals auf einen spannenden Kampf freuen.

Werbung

Werbung

Christian, was haben wir heute gelernt?

Wir haben gelernt, dass sich das Bild aus den letzten Rennen erhärtet – McLaren ist eindrucksvoll, Red Bull Racing ist langsamer als erwartet, wird aber ohne Zweifel im Qualifying wieder vorne auftauchen.

Wir haben den Eindruck, Sebastian muss am Lenkrad mehr tun als üblich …

Werbung

Werbung

Ich bin mir einfach nicht sicher, was die genau machen. Durchaus denkbar, dass die bereits Komponenten fürs nächste Jahr testen und daher nicht ganz bei den Leuten sind. Um dann morgen mit der "So ist es"-Abstimmung zu kommen. Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber Technikchef Adrian Newey hat inzwischen ein klares Simulationsbild vom nächstjährigen Auto. Also kann es durchaus sein, dass die ab und an solche Einstellungen fahren, die für die nächstjährige Saison signifikant sind, nicht aber fürs WM-Finale.

Im Laufe des ersten Trainings wurde an Vettels Auto ein Stabi gewechselt, das ist doch bei der heutigen, an Perfektion grenzenden Grundeinstellung eher ungewöhnlich und würde deine Vermutung bestätigen.

Das stimmt – ein Stabi-Wechsel ist bei einem modernen GP-Auto ein relativ grosser Schritt. Aber dafür ist ein freies Training ja auch da. Was mir so gut gefällt, ist die Tatsache, dass die da vorne wieder fast gleich schnell werden, ich freue mich jetzt schon aufs Abschlusstraining.

Heute morgen hatten wir im freien Training so viele Freitagsfahrer wie noch nie …

Werbung

Werbung

Das ist richtig. Das ist immer eine Blutauffrischung und bietet jedes Mal neue Perspektiven. Der Razia bei Lotus fiel dadurch auf, dass er eigentlich nicht auffiel. Charouz im HRT schlug sich besser als erwartet. Grosjean hat seine Arbeit im Renault so gut gemacht wie zuvor, ungeachtet des Kupplungsschadens. Vergne ist bei Toro Rosso nach den feinen Zeiten mit Red Bull Racing und auch Toro Rosso in Abu Dhabi ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen. Ich fand, der war gemessen an Alguersuari zu langsam. Für Nico Hülkenberg schliesslich muss es ein ganz seltsames Gefühl sein: Vor einem Jahr stand er hier auf Pole, nun muss er hier als Freitagsfahrer antreten. Der wird jede Nacht etwas unters Kopfkissen legen, um für 2012 endlich wieder einen festen Platz zu erhalten.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien