Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Fernando Alonso in Hockenheim: Regen lässt hoffen
McLaren-Urgestein Fernando Alonso beendete den Trainingsfreitag auf dem enttäuschenden 17. Rang. Der 32-fache GP-Sieger hofft nun auf die Chancen, die sich durch das Wetter ergeben könnten.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Für Fernando Alonso begann das Wochenende auf dem Hockenheimring gemächlich. Der Weltmeister von 2005 und 2006 drehte im ersten freien Training nur 13 Runden und war am Ende der Zwölftschnellste. Am Nachmittag schaffte er 38 Umläufe, allerdings musste er sich mit dem 17. Rang begnügen.
Werbung
Werbung
Und das aus gutem Grund, wie der ehrgeizige Spanier nach getaner Arbeit erklärte: "Wir haben heute viele Dinge ausprobiert und das hat unsere Position auf der Zeitenliste höchstwahrscheinlich beeinflusst. An den vergangenen Rennwochenenden waren wir am Freitag jeweils ziemlich gut unterwegs. Tatsache ist aber, dass zwei oder drei Zehntel viel ausmachen können und du entweder viele Positionen gewinnen oder verlieren kannst. Hier in Hockenheim haben wir einige davon eingebüsst." Dennoch bleibt Alonso mit Blick auf die Wetterprognose zuversichtlich. "Ich hoffe, dass sich das noch ändert, und der Regen, der für das Qualifying erwartet wird, könnte dabei eine grosse Rolle spielen", weiss der GP-Routinier. "Es ist sicherlich kühler und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass wir auf nasser Piste ausrücken müssen. Sollte der Regen kommen, schafft das natürlich Chancen für das Mittelfeld, denn man kann etwas mehr Risiko eingehen. Das kann positiv sein oder auch nach hinten losgehen. Aber normalerweise ist das eine positive Nachricht für alle, die nicht um die WM kämpfen." Sein Teamkollege Stoffel Vandoorne erlebte einen noch enttäuschenderen Auftakt als der Asturier. Der Belgier drehte am Morgen 13 Runden und schaffte am Nachmittag 34 Umläufe. Beide Male landete er auf dem letzten Platz der Trainingstabelle. Hinterher klagte er: "Das war der schlechteste Freitag meiner Karriere."
Werbung
Werbung
Stoffel bestätigte auch: "Wir haben am Morgen viele Aerodynamik-Tests gemacht und neue Teile am Auto getestet. Dabei ging es darum, besser zu verstehen, wo wir stehen und was wir im Köcher haben." Und er erklärte auch trocken: "Am Nachmittag erwartete uns eine weitere schwierige Session. Wir hatten die gleichen Probleme wie schon in Silverstone. Wir verstehen noch nicht, wie wir unser Auto zum Arbeiten bringen. Da müssen wir eine Lösung finden, deshalb ist es wahrscheinlich, dass wir noch viel am Auto verändern werden."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien