Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ayrton Senna bei Ferrari: Wieso der Sensations-Wechsel nie zustande kam

Ex-Ferrari-Präsident Luca Cordero di Montezemolo sagt vor kurzem: «Ich bedaure nur eines – dass ich es nicht geschafft habe, Ayrton Senna zu Ferrari zu holen.» Jean Todt sagt, was damals passiert ist.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die brasilianische Rennlegende Ayrton Senna hat immer zu Ferrari hinüber geguckt, bis heute hält sich der Formel-1-Mythos, dass der vielleicht beste Grand Prix-Fahrer von allen seine Karriere in Rot beenden und krönen wollte.

Werbung

Werbung

Jean Todt, zunächst Teamchef bei Ferrari, dann Direktor, später Präsident des Autosport-Weltverbands FIA, hat im Podcast High Performance darüber gesprochen, was in den 90er Jahren vorgefallen ist.

Der heute 80-jährige Franzose sagt: «Der erste Fahrer, mit dem ich verhandelte, als ich als Teamchef zu Ferrari kam, das war Ayrton Senna. «Er kam in mein Hotelzimmer und wir verbrachten die halbe Nacht damit, über seinen Wechsel zu Ferrari zu sprechen, und er wollte kommen. Das war ein Gespräch im September 1993. Er wollte kommen, aber schon 1994. Doch für 1994 hatten wir bereits Verträge mit Gerhard Berger und Jean Alesi.»

«Also sagte ich ihm, dass 1994 nicht möglich sei. Erstens waren wir in Sachen Konkurrenzfähigkeit noch nicht bereit, und zweitens hatten wir einen Vertrag mit zwei Piloten. Er antwortete: 'In der Formel 1 sind Verträge nicht wichtig.' Ich sagte: 'Für mich ist ein Vertrag schon wichtig.' Letztlich war also kein Weg zu finden für 1994, und er ging zu Williams.»

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

380

2

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

261

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

259

4

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

250

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

245

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

221

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

105

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

81

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  • Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  3. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  4. Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  5. Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien