Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Ferrari enthüllt schnittiges F1-Modell für 2009
Als erstes Formel-1-Team hat Konstrukteurs-Weltmeister Ferrari seinen neuen Renner für 2009 präsentiert.
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Piloten Kimi Räikkönen und Felipe Massa enthüllten heute Morgen in Mugello das Modell F60, eine Reminiszenz an die ununterbrochene WM-Teilnahme seit 60 Jahren, der Einführung der Formel 1 im Jahre 1950.
Werbung
Werbung
Die Scuderia blieb damit ihrer Tradition treu, die GP-Fahrzeugnamen nicht einem bestimmten Schema zu unterwerfen. Das Vorjahresmodell hieß F 2008. "Es ist keine Evolution", sagte Konstrukteur Aldo Costa, "sondern ein komplett neues Auto." Unschwer erkennbar, wie die Konstruktion den neuen Regeln unterworfen wurde: mit einem verbreiterten und höher gezogenen Frontflügel, einer nochmals verschärften Colaflaschenform des hinter der Airbox zulaufenden Hecks sowie höherem, schmalerem Heckflügel. Der ist das deutliche Zeichen dafür, dass die Luftverwirbelungen hinter den Fahrzeugen 2009 verringert werden sollen und Verfolgern somit das Ansaugen zwecks Überholvorbereitung erleichtert. Darüberhinaus fallen ein nunmehr vollkommen ovaler Lufteinlass der Airbox, aerodynamisch optimierte und deutlich schräger gestellte Rückspiegel auf den Seitenkästen ins Auge sowie die Aufgeräumtheit der gesamten Oberfläche, eine Folge des FIA-Verbots der wackligen Aufbauten. Das Auto wirkt insgesamt sehr homogen, glatt und schnörkellos und trotz der radikal veränderten Proportionen gar nicht so hässlich, wie von der Fachwelt erwartet. "Wir werden uns alle blitzschnell an diese Formensprache gewöhnen", urteilte der Schweizer Ex-Pilot und Technik-begeisterte Marc Surer. Und Pilot Felipe Massa, der heute in Mugello die ersten Runden dreht – für gewöhnlich ein Privileg von Nummer-eins-Fahrern – sagte: "Oh, das Auto ist ja viel kleiner und kompakter als ich es erwartet hatte. Hoffentlich ist es auch so schnell, wie es aussieht."
Werbung
Werbung
Der vorgestellte Rennwagen aus Maranello verfügt über eine gemeinsam mit Elektronikpartner Magneti Marelli entwicklelte KERS-Technologie (Kinetic Energy Recovery System), deren Einsatz zum Saisonsstart wurde jedoch nicht bestätigt. Ferrari soll mangels Testkilometern auf dem Elektroniksektor noch leichte Defizite aufzuholen haben und könnte mit einem Gewichtsausgleich anstelle von KERS und erst Mal ohne Hybyrid-Antrieb starten, wie Konkurrent Toyota.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Der Wagen wurde deshalb laut Costa deutlich länger entwickelt als sonstige GP-Modelle. "Es war eine sehr intensive Arbeit."
Der Ferrari 2,4-Liter V8 ist mit einem längs eingebauten 7 -Gang- Kohlefaser-Getriebe ausgestattet. Seine Bremsbelüftungen außen am Rad wurden in Zusammenarbeit mit Brembo umgestaltet. Die Zeremonie war kurz und sachlich, so wie es der Trend und die Wirtschaftslage wollen. Der anschließende Test ist wichtiger. Es geht in der Formel 1 wieder mehr um die Sache, weniger um die Verpackung.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien