Ferrari: WM-Zug weg? Leclerc: «Das muss sich ändern»
Charles Leclerc hat beim Formel-1-GP von Saudi-Arabien den ersten GP-Podestplatz 2025 von Ferrari erobert, mit einem feinen dritten Platz. Der Monegasse sagt, was sich bei Ferrari nun ändern muss.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Ein Blick auf die WM-Tabelle bei den Konstrukteuren zeigt: Ferrari liegt lediglich auf dem vierten Zwischenrang, hinter McLaren, Mercedes und Red Bull Racing, der Rückstand auf WM-Leader McLaren beträgt bereits satte 99 Punkte.
Werbung
Werbung
Dabei waren die Italiener mit dem Anspruch in die Saison gegangen, bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitzureden. Aber davon sind auch die Fahrer weit entfernt. Charles Leclerc ist nach einer kampfstarken Darbietung an der Roten See und seinem dritten Platz nun WM-Fünfter, aber schon 52 Punkte hinter dem Führenden Oscar Piastri. Lewis Hamilton kommt überhaupt nicht in die Gänge, sehen wir mal von seinem Sieg im China-Sprint ab, und liegt auf Zwischenrang 7, mit 31 Punkten.
Leclerc sagt, wie das für Ferrari weitergehen muss. "Es ist ziemlich einfach – wir brauchen ein schnelleres Auto. Wenn wir in der Quali besser abschneiden, dann bekommen wir auch in den Rennen unsere Chancen. Falls nicht, dann müssen wir uns jedes Mal nach vorne kämpfen, und der Siegerzug ist abgedampft. Wir müssen in der Startaufstellung weiter nach vorne." "In Sachen Renn-Speed sind wir von der Spitze nicht weit entfernt. Wir erleben, wie das Fahren an der Spitze den Rennverlauf diktiert – wer als Leader in unverwirbelter Luft daherpreschen kann, der hat einen markanten Vorteil. Diese Tendenz aus den vergangenen Jahren hat sich 2025 noch verstärkt." "Leider tun wir uns nun schon seit zwei Jahren in der Quali schwer, und das müssen wir auf die Reihe bekommen. Es hilft dabei auch nicht, dass unsere Schwierigkeiten nicht immer den gleichen Grund haben. In Jeddah etwa haben wir uns in den ersten drei Kurven der Strecke schon einen Rückstand von vier Zehntelsekunden eingehandelt, auf dem Rest der Bahn konnten wir den Abstand zur Spitze stabil halten." "Im Rennen dann aber war der erste Pistensektor unser stärkster. Wie kann es zu solchen Unterschieden kommen? Dem müssen wir auf den Grund gehen." "Es ist offensichtlich, dass bei uns etwas falsch läuft. Wir können es uns nicht leisten, weiter Boden zu verlieren in der WM. In der Fahrer-WM mehr als fünfzig Punkte Rückstand zu haben, das ist eine Menge. Wir müssen schleunigst gewinnen können. Und wir denken noch lange nicht ausschliesslich ans nächste Jahr."
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
01. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:21:06,758 h 02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, + 2,843 sec 03. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +8,104 04. Lando Norris (GB), McLaren, +9,196 05. George Russell (GB), Mercedes, +27,236 06. Kimi Antonelli (I), Mercedes, +34,688 07. Lewis Hamilton (GB), Ferrari, +39,073 08. Carlos Sainz (E), Williams, +64,630 09. Alex Albon (T), Williams, +66,515 10. Isack Hadjar (F), Racing Bulls, 67,091 11. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +75,917 12. Liam Lawson (NZ), Racing Bulls, +78,451 13. Oliver Bearman (GB), Haas, +79,194 14. Esteban Ocon (F), Haas, +99,723 15. Nico Hülkenberg (D), Sauber, + 1 Runde 16. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, + 1 Runde 17. Gabriel Bortoleto (BR), Sauber, + 1 Runde 18. Jack Doohan (AUS), Alpine, + 1 Runde Out Yuki Tsunoda (J), Red Bull Racing, Unfallschaden Pierre Gasly (F), Alpine, Unfallschaden
WM-Stand (nach 5 von 24 Grands Prix und 1 von 6 Sprints) Fahrer 01. Piastri 99 Punkte 02. Norris 89 03. Verstappen 87 04. Russell 73 05. Leclerc 47 06. Antonelli 38 07. Hamilton 31 08. Albon 20 09. Ocon 14 08. Stroll 10 11. Gasly 6 12. Hülkenberg 6 13. Bearman 6 14. Tsunoda 5 15. Hadjar 5 16. Sainz 5 17. Alonso 0 18. Lawson 0 19. Doohan 0 20. Bortoleto 0 Konstrukteurspokal 01. McLaren 188 Punkte 02. Mercedes 111 03. Red Bull Racing 89 04. Ferrari 78 05. Williams 25 06. Haas 20 07. Aston Martin 10 08. Racing Bulls 8 09. Alpine 6 10. Sauber 6
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.