Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

FIA: Seltsame Mitteilung

Der Automobil-Weltverband FIA stochert und stochert im Kampf um die Kostensenkungen mit den Herstellern auf fragwürdigem Niveau und setzt seltsame Spitzen in die Welt.

Formel 1

Werbung

Werbung

Der Automobil-Weltverband ist überrascht von der Rüge des Europäischen Automobilclubs ACEA, der nach der eigenmächtigen vorbehaltlosen Einschreibung einiger Teams durch die FIA für 2010 vor wenigen Tagen neue Strukturen und eine neue Führung bei der FIA angemahnt hat. Das bedeutete eine Kampfansage gegen den Präsidenten, Max Mosley.

Werbung

Werbung

Die FIA antwortet nun, recht spät: "Die FIA ist überrascht, dass der ACEA die von der FIA favorisierten Kostensenkungs-Massnahmen für die Formel 1 zurückgewiesen haben soll. Im Gegensatz dazu befürwortet die FIA ausdrücklich die Forderung des ACEA nach Genesung des Automobil-Sektors."

Hier wie in der Folge vermischt die FIA die Belange der Hersteller der Gestalt mit denen der Formel 1, dass unterm Strich als Folge der Absatzflaute bei Serienautos ihre geplanten Sparmassnahmen doch nur konsequent und unumgänglich seien.

Die FIA geht sogar soweit, das sie den Herstellern in dem Schreiben mitteilt, die Einsparungen auf Seiten des GP-Sports werden die dringend benötigte Haushaltskonsolidierung der Werke unterstützen. Eine tiefere Konsequenz sei, dass die Automobilwerke, mit dank F1-Einsparungen besser gefüllten Kassen, nicht beim Steuerzahler um Almosen anhalten müssten.

Werbung

Werbung

Die FIA rechnet dann vor: Die Budgets von 400 bis 500 Millionen Euro wie im Falle Ferraris auf 200 Millionen herab zu setzen würde bei den Herstellern eine bis 1,5 Milliarden Euro Ersparnis jährlich einbringen, die sie in ihrem Kerngeschäft gut gebrauchen könnten.

Nach den FIA-Vorstellungen könnten Ferrari und Co ab 2010 immer noch 200 Millionen pro Jahr in ihre GP-Teams pumpen, aber andere Teams sollten eben für ein Drittel dieser Summe teilnehmen können.

Mit denen will Mosley die Unabhängigkeit von den wirtschaftlich wackligen Werksteams McLaren-Mercedes, Renault, BMW-Sauber , Toyota und eben Sportwagenhersteller Ferrari steigern, von denen Toyota und Renault zuletzt in der Tat Signale für einen Formel-1-Rückzug aussendeten.

Abschliessend stellt die FIA in dem Schreiben noch klar, dass sich Porsche nicht dem Protest gegen die FIA angeschlossen habe und darauf dränge, dies in der Öffentlichkeit richtig gestellt zu sehen. Das hat der ACEA, dessen Angelegenheit dies eigentlich ist, bisher ebenso unterlassen wie die Porsche AG selbst.

Werbung

Werbung

Dass selbst ohne Porsche immer noch 14 Automobilwerke übrig bleiben, die im ACEA die Forderng der Teamvereinigung nach einem moderaten Sparkurs im GP-Sport unterstützen, nach einer neuen Führung und nach Erneuerung der Strukturen rufen, hat die FIA in ihrem Schreiben nicht zur Kenntnis genommen oder thematisiert.

Sie hat, dies nur zur Erinnerung, vorab als Budget-Obergrenze für 2010 45 Millionen Euro (plus Fahrer-, Motoren- und Marketingkosten) angesetzt, gegen die sich die Teams, ohne einjährige Übergangszeit, entschieden wehren. Und weshalb sie sich zum Grossteil unter Vorbehalt eingeschrieben hatten. Die FIA hatte einge von ihnen jedoch vorbehaltlos auf die Starterliste für 2010 gesetzt, was einen FOTA- ud ACEA Protest nach sich gezogen hatte.

Nun spricht die FIA von 200 Millionen Euro Jahresbudget, die sie als Höchstausgabe 2010 gestatte. Demnach dürften die Kosten für Marketing, Motoren und Fahrer 135 Millionen ausmachen. Das sieht nicht mehr nach einem rigiden Sparkurs und einem Aufreger für die Teams aus. Renault gibt jetzt schon weniger Geld aus.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien