Die erste freie Trainingsstunde auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya musste wegen Formel-1-Routinier Fernando Alonso unterbrochen werden. Die Bestzeit sicherte sich McLaren-Star Lando Norris.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Zum ersten freien Training in Spanien wurden die GP-Stars von strahlendem Sonnenschein und 27,9 Grad Celsius Aussentemperatur begrüsst. Der Asphalt des Circuit de Barcelona-Catalunya hatte sich auf 46,9 Grad aufgeheizt, als die ersten Fahrer auf die Strecke gingen. Die 4,657 km lange Piste füllte sich schnell und zu den Ersten, die sich eine Rundenzeit notieren liessen, gehörten die beiden Mercedes-Piloten George Russell und Lewis Hamilton.
Werbung
Werbung
Ersterer gab in den ersten Minuten mit 1:15,868 min das Tempo vor, Champion Max Verstappen reihte sich vorerst hinter dem jungen Briten ein. Nach den ersten zehn Minuten schob sich Carlos Sainz zwischen den Mercedes-Fahrer und den Red Bull Racing-Star, dahinter folgten Sergio Pérez im zweiten Red Bull Racing-Renner, Charles Leclerc, Lewis Hamilton, Esteban Ocon, Yuki Tsunoda, Lance Stroll und Alex Albon auf den weiteren Top-10-Positionen. Verstappen begnügte sich nicht lange mit der dritten Position, er legte mit 1:15,424 min eine neue Messlatte für den Rest des Feldes und war damit 0,268 sec schneller als Russell. Beide waren auf der harten C1-Reifenmischung unterwegs, genauso wie Sainz, Hamilton, Lando Norris, Sergio Pérez, Leclerc, Ocon, Tsunoda, Stroll, Daniel Ricciardo, Valtteri Bottas, Fernando Alonso und Pierre Gasly.
Zur Halbzeit holte sich Verstappen die weiche Mischung, auch Sergio Pérez, Daniel Ricciardo und Oliver Bearman, der im Haas-Auto von Nico Hülkenberg am ersten Training teilnehmen durfte, hatte die weichste und damit schnellste Version der Reifen am Auto. Vorerst übernahm Sainz mit 1:14,572 min die Führung, doch sobald Verstappen seine erste schnelle Runde auf den rot markierten Walzen gedreht hatte, lag der Niederländer mit 1:14,252 min wieder vorn.
Werbung
Werbung
24 Minuten vor dem Ende drückte Norris die Bestmarke auf 1:14,228 min. Kurz danach wurde die Session unterbrochen, weil Fernando Alonso einen Teil seines Aston Martin-Renners beim wilden Ritt über die Randsteine eingebüsst hat. Die Zwangspause dauerte nur vier Minuten, danach durften die GP-Stars ihre Arbeit fortsetzen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
In der letzten Viertelstunde erlebte Leclerc eine Schrecksekunde, er war auf einer schnellen Runde, als er auf Lance Stroll aufholte, der es nicht eilig hatte. Der Ferrari-Star schoss knapp am grünen Renner vorbei und erkundigte sich, welcher Aston Martin-Pilot das war und als ihm sein Renningenieur das mitteilte, erklärte er: "Ah, wie immer in der Mitte der Kurve."
Die letzten Minuten nutzten alle Fahrer für die Rennsimulationen, entsprechend wenig tat sich auf dem Zeitenmonitor. Lando Norris blieb mit 1:14,228 min der Schnellste, Verstappen kam bis auf 24 Tausendstel an die Zeit des Briten heran. 1. Training, Barcelona
Werbung
Werbung
01. Lando Norris (GB), McLaren, 1:14,228 02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:14,252 03. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:14,572 04. George Russell (GB), Mercedes, 1:14,614 05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:14,692 06. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:14,867 07. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:14,911 08. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:15,086 09. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:15,222 10. Alex Albon (T), Williams, 1:15,417 11. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:15,434 12. Valtteri Bottas (FIN), Sauber, 1:15,472 13. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:15,484 14. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:15,512 15. Daniel Ricciardo (AUS), Racing Bulls, 1:15,580 16. Guanyu Zhou (RCH), Sauber, 1:15,616 17. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:15,644 18. Logan Sargeant (USA), Williams, 1:15,752 19. Oliver Bearman (GB), Haas, 1:15,865 20. Yuki Tsunoda (J), Racing Bulls, 1:15,916
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.