Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Jordan über besten Fahrer: Kein Schumacher oder Senna
Er hat sie (fast) alle gehabt: Eddie Jordan kann gut beurteilen, wer der beste Formel-1-Fahrer der jüngeren Geschichte ist. Schumacher ist es nicht, Senna allerdings auch nicht.
Formel 1
Werbung
Werbung
Es ist die allseits beliebte Frage: Wer ist der beste Formel-1-Fahrer der Geschichte? Viele haben sich an einer Antwort versucht, nennen Ayrton Senna, andere wiederum Michael Schumacher.
Werbung
Werbung
Eddie Jordan kennt einen Großteil der Fahrer aus der etwas jüngeren Geschichte. Er hat mit Senna zusammengearbeitet, als der Brasilianer 1983 seine ersten Schritte in der Formel 3 gemacht und in Macau gewonnen hat. Schumacher wiederum hat er 1991 zu seinem Formel-1-Debüt verholfen. Schwierige Wahl, oder? Jordan überrascht ein wenig, als er sagt: "Keiner der beiden war der Beste, gegen den ich gefahren bin oder mit dem ich zusammengearbeitet habe. Ich komme immer wieder auf Alain Prost zurück", sagte Jordan im "Off The Ball"-Podcast.
Werbung
Werbung
"Alain Prost hat vier WM-Titel gewonnen und einen weiteren um einen halben Punkt verpasst. Was mir an Alain besonders gefallen hat – er hat den Test der Zeit bestanden." Heißt: Prost sei es immer egal gewesen, wer sein Teamkollege war. "Er war ein Teamplayer."
Bei Schumacher war das anders, so Jordan. Der sei kein Teamplayer gewesen. "Wenn ich über alle Verträge nachdenke, die ich mit Ferrari mit dem großartigen Michael Schumacher unterschreiben musste, ließ er sich selbst in einem Bereich im Stich: In jedem Vertrag, ob ich mit Irvine, Barrichello oder mit wem auch immer unterschrieben habe – es gab eine Klausel, dass sie immer die zweite Geige hinter Schumacher spielen mussten", so Jordan.
Er würde Schumacher gerne als den besten Fahrer nennen. "Aber das kann ich nicht. Wahrscheinlich war Michael der talentierteste, aber für mich war Alain Prost der beste Fahrer, den ich in den letzten 30 Jahren gesehen habe." Möglicherweise wird er seine Meinung aber bald revidieren. Jordan: "Wenn es in diesem Jahr noch eine Saison gibt, werden wir in den nächsten Monaten einen weiteren Champion sehen, der sieben WM-Titel erreicht. Ich denke, Lewis Hamilton hat jede Chance, der größte Fahrer aller Zeiten zu werden."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien