Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Laurent Mekies: «Das spiegelt die Realität wider»
Red Bull Racing-Teamchef Laurent Mekies sprach nach dem Qualifying zum Belgien-GP über die Leistungen seiner Schützlinge Max Verstappen und Yuki Tsunoda. Und er verriet, was erfreulich und was frustrierend war.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Im Sprint-Qualifying auf dem Circuit de Spa-Francorchamps schaffte es Max Verstappen noch in die erste Startreihe. Bei der Zeitenjagd um die Startplätze für den GP am Sonntag musste er sich aber mit der viertschnellsten Zeit und damit mit einer Position in der zweiten Reihe begnügen. Den dritten Platz verpasste er nur um drei Hundertstel.
Werbung
Werbung
Sein Teamkollege Yuki Tsunoda, der mit dem neuen Unterboden ausrücken konnte, schaffte es auch ins Q3 und drehte da die siebtschnellste Runde. Damit wird der Japaner aus der vierten Reihe losfahren. Red Bull Racing-Teamchef Laurent Mekies erklärte nach der Session: "Es ist immer etwas schwieriger als es aussieht." "Es fühlte sich wie eine reibungslose Session an, aber es ist immer auch knifflig. Max kam im Q1 und Q2 gut durch, doch im Q3 fühlten sich die Runden etwas schwieriger an. Es war nicht einfach, das Potenzial des Autos auszuschöpfen, weil die Balance nicht ganz so gut war. Dennoch konnte er sich in jeder Kurve verbessern", sagte der Franzose mit Blick auf den Titelverteidiger. Gleichzeitig räumte das neue Teamoberhaupt der Mannschaft aus Milton Keynes ein: "Der Rückstand auf McLaren ist fair, auch wenn es natürlich frustrierend ist, dass wir den dritten Platz um wenige Hundertstel verpasst haben. Aber das gehört dazu. Ich denke, insgesamt kann man sagen, das spiegelt die Realität wider. Unser Rückstand auf McLaren beträgt zwei bis drei Zehntel."
Werbung
Werbung
Über Tsunodas Auftritt sagte er: "Wir haben sein Auto vor dem Qualifying mit dem neuen Unterboden ausgerüstet. Das ist immer auch ein Risiko, und es wurde mit der Zeit auch knapp, aber wir haben Gas gegeben und der Einsatz von allen hat sich gelohnt. Es war sicherlich eine Hilfe für ihn, seine Leistung auf ein sehr, sehr gutes Niveau zu bringen."
Mit Blick aufs Rennen wurde die Fahrzeug-Abstimmung bei beiden GP-Rennern angepasst. Weil für den 13. GP des Jahres gemischte Verhältnisse vorhergesagt werden, rechnet das Team mit schwierigeren Grip-Verhältnissen, wie Mekies verriet.
"Wir haben unser Abtriebsniveau deutlich raufgeschraubt, und ich denke, dass uns der Regen eine gute Chance gibt, die Lücke zu McLaren zu verringern. Aber wir nehmen natürlich auch die Herausforderung an, wenn es trocken bleibt. Das Reifenmanagement wird so oder so eine grosse Rolle spielen, egal, ob es regnet oder trocken bleibt", betonte der 48-Jährige. Qualifying, Belgien
Werbung
Werbung
01. Lando Norris (GB), McLaren, 1:40,562 min 02. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:40,647 03. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:40,900 04. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:40,903 05. Alex Albon (T), Williams, 1:41,201 06. George Russell (GB), Mercedes, 1:41,260 07. Yuki Tsunoda (J), Red Bull Racing, 1:41,284 08. Isack Hadjar (F), Racing Bulls, 1:41,310 09. Liam Lawson (NZ), Racing Bulls, 1:41,328 10. Gabriel Bortoleto (BR), Sauber, 1:42,387 11. Esteban Ocon (F), Haas, 1:41,525 12. Oliver Bearman (GB), Haas, 1:41,617 13. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:41,633 14. Nico Hülkenberg (D), Sauber, 1:41,707 15. Carlos Sainz (E), Williams, 1:41,758 16. Lewis Hamilton (GB), Ferrari, 1:41,939 17. Franco Colapinto (RA), Alpine, 1:42,022 18. Kimi Antonelli (I), Mercedes, 1:42,139 19. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:42,385 20. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:42,502
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien