Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Mattia Binotto: «Vettels F1-Leidenschaft ist noch da»

Für Ferrari-Teamchef Mattia Binotto steht fest: Sebastian Vettel hat seine Liebe zur Formel 1 noch nicht verloren. Der Italiener sagt aber auch: «Ich denke, er wird über einige Dinge nachdenken müssen.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Den Ferrari-Abgang von Sebastian Vettel deuten immer mehr Fans und Experten als Karriere-Ende des Heppenheimers. Spätestens seit klar ist, dass sein Ferrari-Nachfolger Carlos Sainz bei McLaren durch Daniel Ricciardo ersetzt wird, sind die Möglichkeiten des vierfachen Weltmeisters begrenzt. Trotzdem will sein aktueller Teamchef Mattia Binotto an eine Fortführung von Sebs GP-Karriere glauben.

Werbung

Werbung

Im Gespräch mit den italienischen Kollegen von Sky Sports erklärt der Ingenieur mit Blick auf die Trennung und die Zukunft des 53-fachen GP-Siegers: "Ich denke, das war das Richtige für ihn und für uns. Nur Seb weiss, was er in Zukunft machen wird. Er ist ein grossartiger Fahrer und er wird die richtige Entscheidung treffen. Was seine Zukunft angeht, bin ich mir sicher, dass er immer noch viel Leidenschaft für diesen Sport aufbringt. Ich denke, er will wieder reinkommen, aber ich glaube, dass er auch über einige Dinge wird nachdenken müssen."

Ferrari verfolge ein langfristiges Projekt, fügt Binotto an. Dieses will man mit dem jungen Talent Charles Leclerc und Neuverpflichtung Carlos Sainz umsetzen. Und der Teamchef der Roten ist zuversichtlich, dass man damit die richtigen Bausteine für den Erfolg gesetzt hat. "Wir sind zufrieden mit unserer Wahl. Die Welt hat sich verändert und wir müssen die Zukunft der Formel 1 in einem neuen Licht betrachten."

"Auf uns wartet eine neue Herausforderung und wir sind überzeugt, dass wir die richtige Person zur Ergänzung unseres Teams gefunden haben", lobt der Italiener die spanische Neuverpflichtung. "Carlos ist ein junger Fahrer und Ferrari hatte in den vergangenen 50 Jahren keine so junge Fahrerpaarung. Es ist ein Risiko, aber das gehen wir sehr gerne ein."

Werbung

Werbung

Dass der Weg hart und steinig ist, weiss auch Binotto. Dennoch bleibt er optimistisch. Und er lobt: "Sainz ist ein netter und intelligenter Kerl, Er ist ein echter Teamplayer, der sehr hart arbeitet, deshalb wird er an der Seite von Charles sicherlich von grossem Nutzen ein. Er hat sich in den letzten fünf Jahren gut geschlagen, ist fast immer ins Ziel gekommen und hat seinem Team damit viele Punkte beschert." Viele WM-Zähler erwartet das Ferrari-Teamoberhaupt auch von Vettel. "Ich denke, dass er sich sehr gut anstellen wird, denn er ist ein grossartiger Profi und wir halten grosse Stücke auf ihn."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien