Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Max Verstappen: «Bei Tempo 340 ist das eben anders»

​Red Bull Racing-Pilot Max Verstappen ist verärgert, dass er in Monza eine Strafe erhielt. Die kostete Rang 5. Der Niederländer findet: «Bei Tempo 340 entscheidest du anders als bei geruhsamem Videostudium.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Max Verstappen hat die Ziellinie des Monza-GP als Dritter gekreuzt, aber da wusste der Niederländer bereits, dass er einen Augenblick später als Fünfter im Klassement geführt würde – die Rennkommissare gaben ihm für sein hartes Duell gegen Valtteri Bottas eine Fünfsekundenstrafe, das warf den Red Bull Racing-Piloten um zwei Ränge zurück. Max schimpfte am Funk, als er von der Strafe hörte: "Sie killen unseren Sport."

Werbung

Werbung

Mit etwas Abstand hat sich der 20-Jährige durchaus nicht beruhigt. Als er sich über Skype bei den Kollegen von ZiggoSport meldet, bleibt er bei seiner Ansicht: "Ich bin mit der Entscheidung der Rennkommissare noch immer nicht einverstanden. Klar habe ich inzwischen mehrfach die Bilder studiert. Ich bleibe dabei – ich habe lediglich meine Position verteidigt. Du lässt dort auf der linken Seite so wenig Raum als möglich, weil du deine eigene Linie in die erste Schikane nicht beeinträchtigen willst. Unsere Autos haben sich berührt. Vielleicht hätte ich Valtteri Bottas wirklich ein wenig mehr Platz lassen müssen. Aber rückblickend ist es immer einfach zu sagen, ich hätte dies oder das anders machen sollen. Aber bei Tempo 340 entscheidest du anders als bei geruhsamem Videostudium."

"Wir können über die Strafe reden, bis wir alle schwarz werden, es ändert ja doch nichts mehr. Ich habe seither jedenfalls keine schlaflosen Nächte gehabt." Auch nicht deswegen, weil er von der FIA-Rennpolizei zwei Strafpunkte erhalten hat. Max scherzt: "Ich habe bislang erst fünf, da kann ich mir ja noch Einiges erlauben. Ich finde dieses Strafpunktesystem ohnehin ein wenig seltsam."

Max hatte keine Lust, Bottas zum Schluss des Rennens ziehen zu lassen, obschon Verstappen genau wusste, dass er nach hinten gereicht wird. "Ich war wütend, also beschloss ich – keine Chance, dass der mich überholt. Nun weiss er jedenfalls, wie mein Rennwagen von hinten aussieht. Es ist eigentlich in Monza recht gut gelaufen, besser als erwartet."

Noch besser soll es in Singapur laufen, wo Red Bull Racing Siegchancen wittert. Max Verstappen: "Ich weiss, dass unser Auto dort stark sein wird. Ich hoffe, es ist stark genug, um die Schwächen des Motors zu kompensieren."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien