Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Max Verstappen über Qualifying-Einsatz auf dem Nürburgring: «Das war hart»

Max Verstappen durfte beim Top-Qualifying zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring im TQ2 Gas geben. Der vierfache Formel-1-Champion schaffte den Sprung ins TQ3, wo Dani Juncadella das Steuer übernahm.

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Max Verstappen durfte sich nach dem Qualifying zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring über den vierten Startplatz freuen, den sein Teamkollege Dani Juncadella erobern konnte. Der Spanier blieb 0,882 sec über der Pole-Zeit von Luca Engstler, der es in 8:11,123 min um die Strecke schaffte.

Werbung

Werbung

Zuvor hatte Max Verstappen den Sprung ins TQ3 gesichert. Der vierfache Formel-1-Champion aus dem Red Bull Racing Team hatte das Steuer von Lucas Auer übernommen und mit 1,129 sec Rückstand auf die TQ2-Bestzeit die Nick Yelloly im Audi aufgestellt hatte, den sechsten Platz belegt.

Der Niederländer sagte nach dem Einsatz laut «Motorsport.com»: «Unser Ziel war es, ins TQ3 zu kommen, was angesichts der starken Gegner kein leichtes Spiel war. Aber ich habe mich im Auto wohl gefühlt. Es war hart, da sind wirklich viele schnelle Autos dabei, und wir haben es gerade noch geschafft, weiterzukommen. Die letzte Runde war gerade noch gut genug, um ins Top-Qualifying 3 zu kommen. Zum Glück war die Strecke trocken und das Auto fühlte sich gut an, deshalb haben wir das Weiterkommen geschafft, wie wir es uns vorgenommen haben.»

In der Nacht zuvor war er das erste Mal im Dunkeln und bei schwierigen Bedingungen ausgerückt. «Das Wetter war wechselhaft, und so auch die Bedingungen und es war mein erster Einsatz in der Nacht. Die Bedingungen hätten nicht schwieriger ausfallen können mit dem Regen und dem Nebel, der herrschte. Aber es war gut, dass ich einen ersten Eindruck davon bekommen habe, wie es im Rennen werden wird», erklärte der 71-fache GP-Sieger, der auf ein starkes Rennergebnis hofft.

Werbung

Werbung

«Ich denke wirklich, dass wir uns so gut wie möglich vorbereitet haben in den letzten Wochen. Und deshalb bin ich überzeugt, dass wir eine sehr professionelle Gruppe von Leuten hier haben, die mit Herz und Seele dabei sind. Wir hoffen deshalb, dass wir ein gutes Ergebnis einfahren können», fügte der 28-Jährige an.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

204

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

159

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

126

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

103

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

91

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

60

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  2. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  3. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  4. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  5. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien