Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Max Verstappen: «Warum nicht gleich eine Mauer?»

​Spanien-GP-Sieger Max Verstappen hat auf die harte Tour gelernt, was zu erwarten war: Wer über die gelben Randsteine fährt, hat ein echtes Problem.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Formel-1-Fahrer sind so tief gespalten wie Grossbritannien nach der Brexit-Abstimmung: Einige fordern, dass die umstrittenen gelben Randsteine entlang des Red Bull Rings entfernt gehören. Andere erkennen da wenig Aufregerpotenzial. Schliesslich ist es auch eine gute Idee, den Leitschienen in Monaco fernzubleiben.

Werbung

Werbung

Am härtesten hat die neuen Randsteine Max Verstappen zu spüren bekommen. Er zog sich ausgangs Kurve 8 einen beschädigten Frontflügel zu (Endplatte abgebrochen), später gab es nach einem Ausritt bei Kurve 6 einen Aufhängungsdefekt.

Der Spanien-GP-Sieger sagt: "Ich verstehe, dass wir auf der eigentlichen Piste bleiben sollen. Aber dann kann man ausgangs der Kurve gleich eine Mauer hinstellen. Ich habe nun zwei kaputte Frontflügel, dazu geknackte Aufhängungen. Mir scheint, es wäre sinnvoller, einen grossen, geraden Randstein zu haben, so wie bei Kurve 1, als diese vielen kleinen Kerbs."

Dennoch hat Verstappen auch Grund zur Freude. Der Niederländer sagt: "Wir hatten in beiden Trainings guten Speed. Ich hätte gerne etwas mehr gelernt, aber ich hätte auch nicht erwartet, dass der Abstand zu den besten Autos so gering sein würde. Jetzt bin ich gespannt darauf zu sehen, was morgen mit Mercedes passiert."

Werbung

Werbung

Was der 18-Jährige meint: Zum Qualifying hin fährt Mercedes-Benz oft die Leistung markant hoch, und die Abstände zu den Gegnern wachsen.

Aber wieso geriet der Formel-1-Teenager eigentlich auf die gefürchteten Randsteine? Max: "Mir ging der Platz aus. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Randsteine für die Autos so hart sein würden. Die Kerbs sind einfach zu hoch."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien