Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Mercedes-Junior George Russell: Gefährlicher Fehler

​Williams-Fahrer George Russell hatte erneut ein sehr gutes Qualifying gezeigt, aber diese Arbeit ist für die Katz, weil sich er Mercedes-Junior einen gefährlichen Fehler erlaubt hat – fünf Startränge zurück!

Formel 1

Werbung

Werbung

George Russell liess erneut aufhorchen: Wie auf dem Red Bull Ring und auf dem Hungaroring zeigte der 22jährige Williams-Pilot ein hervorragendes Abschlusstraining – Rang 13 im ersten Quali-Segment, später Rang 15. Aber diese Ausgangslage kann der englische Mercedes-Nachwuchsfahrer nicht nutzen, weil er am Sonntagabend von den Rennkommissaren eine Strafe erhielt.

Werbung

Werbung

Tim Mayer (USA), Paolo Longoni und Emanuele Pirro (Italien) sowie Steve Stingwell (England) kamen zum Urteil: Russell hatte nicht markant genug verlangsamt, als sich sein Williams-Stallgefährte Nicholas Latifi im ersten Quali-Teil einen Dreher leistete.

Russell gab zwar über Funk an, er sei vom Gas gegangen, aber die Analyse zeigte, dass George seine schnellste Runde exakt zu jenem Zeitpunkt erzielte. Die FIA-Experten rügten, dass Russell von seinem Team keine Anweisung erhalten, seine Runde abzubrechen.

Ergebnis: Fünf Ränge zurück, damit muss George Russell zum Heimrennen als Letzter losfahren.

Werbung

Werbung

George Russell erklärte vor den Kommissaren, er habe in Kurve 7 (Luffield) nur kurz eine gelbe Flagge sehen können, er hätte gedacht, es handle sich um eine einzelne gelbe Flagge, nicht um eine doppelte.

Rennleiter Michael Masi hatte vor dem GP-Wochenende von Silverstone den Rennställen eine Direktive geschickt und die Wichtigkeit von gelben Flaggen als Gefahrenhinweis betont. Eine einzelne gelbe Flagge bedeutet "Achtung, Gefahr! Geschwindigkeit verlangsamen!". Eine doppelte geschwenkte Flagge bedeutet "Achtung, grosse Gefahr! Notfalls sofort anhalten!"

Die Rennkommissare in ihrer Urteilsbegründung: "Das Team hätte Russell besser unterstützen müssen, dennoch kann es nicht sein, dass ein Fahrer seine beste Runde fährt, ausgerechnet zum Zeitpunkt, wenn er mit Temporeduktion auf eine Gefahrensituation reagieren sollte."

Russell erhielt zu den fünf Rängen zurück überdies drei Strafpunkte.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien