Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Motoren-Trick Mercedes/Red Bull-Ford: Audi befürchtet Nachteil
Der Autosport-Weltverband FIA hat ein Problem: Mercedes und Red Bull Powertrains/Ford sollen einen Trick gefunden haben, um mehr Leistung aus den Motor zu holen. Mattia Binotto von Audi ist in Sorge.
Formel 1
Werbung
Werbung
Am 22. Januar werden sich die Vertreter der Formel-1-Motorenhersteller mit der FIA treffen. Viele Hersteller wollen darüber sprechen: Der Vorwurf steht im Raum, wonach Mercedes und RBPT/Ford einen cleveren Weg gefunden haben, mehr Leistung aus dem Triebwerk zu holen, ohne jedoch das Reglement zu verletzen.
Werbung
Werbung
Angeblich geht das so: Das Verdichtungsverhältnis des Motors wird von den Regelhütern des Autsport-Weltverbands FIA statisch und bei Umgebungstemperatur gemessen, es liegt 2026 bei 16:1. Der Knackpunkt – Mercedes und RBPT/Ford sollen von der Wärmeausdehnung im Betrieb des Motors profitieren, um eine höhere Verdichtung zu erreichen (18:1). Und das ergäbe Vorteile in Sachen Leistung und Effizienz. Die Rede ist von einem Plus von 15 bis 20 PS. Ben Hodgkinson, Chef von RBPT, hat das heruntergespielt: «Ich schätze, es gibt einige Nervosität unter den Motorherstellern, dass bei anderen Teams viel Ingenieurs-Hirnschmalz verwendet worden ist. Ich weiss nicht, wie viel man auf all das Gerede geben sollte. Ich bin schon recht lange in diesem Geschäft, und meist ist das alles nur Getöse. Jeder sollte sich besser auf die eigene Arbeit konzentrieren.» «Ich weiss, was wir selber tun, und ich bin bester Dinge, dass alles dem Reglement entspricht, was wir vorbereitet haben. Klar reizen wir das Reglement aus. Und ich wäre wirklich überrascht, würden das die Anderen nicht auch machen. Aber ganz ehrlich – in diesem Punkt halte ich die Aufregung für viel Lärm um nichts.»
Werbung
Werbung
Dieser Ansicht ist Audi-F1-Projektleiter Mattia Binotto durchaus nicht. Im Rahmen der Audi-Präsentation in Berlin hat der Italiener festgehalten: «Wenn das alles wirklich so sein sollte, wie geredet wird, dann sprechen wir hier von einem erheblichen Wettbewerbsvorteil.»
«Ich glaube auch nicht, dass wir am 22. Januar für so etwas eine Lösung finden werden. Wir werden wohl eher davon sprechen, wie wir das Thema Messmethodik besser auf die Reihe bekommen.» Binotto glaubt allerdings nicht, dass die Formel-1-WM 2026 in Australien mit einem Proteststurm beginnen wird: «Um gegen einen Rivalen zu protestieren, muss du ja zunächst mal wissen, wogegen du vorgehen willst.»
Werbung
Werbung
Anders gesagt: Der Konkurrenz ist unklar, was Mercedes und Red Bull Powertrains/Ford ganz genau machen. Auf dem Papier könnte dieser Kniff ja nach Strecke rund drei Zehntelsekunden pro Runde wert sein.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
25
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
18
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
15
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
12
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
10
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
6
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
10
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien