Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Neues Rätsel Racing-Raritäten: Der Erste als Fussnote
Beim neuen Rätsel «Racing-Raritäten» zeigen wir einen Piloten, der in der Königsklasse nicht über eine Fussnote der Formel-1-Historie hinauskam. Wer ist hier zu sehen? Wo und wann ist dieses Bild entstanden?
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Meist aus dem Archiv unserer Partner der britischen Foto-Agentur LAT stellen wir jede Woche ein kleines Stück Motorsporthistorie vor. Das Vorgehen ist kinderleicht – sagen Sie uns, wer zu erkennen ist, wo und wann das Bild entstand (Beispiel: Jo Siffert, Monza, 1970) und gewinnen Sie mit etwas Glück einen kleinen Preis. Bitte Namen, Adresse, Geburtsjahr und Telefonnummer nicht vergessen. Schicken Sie Ihre Lösung an: mathias.brunner@speedweek.com. Einsendeschluss ist jeweils Sonntag der laufenden Woche, 24.00 Uhr.
Werbung
Werbung
Die Auflösung vom letzten Mal: Wir sehen den Italiener Piercarlo Ghinzani beim Grossen Preis von Dallas 1984, es war die einzige Punktefahrt des Italieners in der Formel 1, er brachte seinen Osella-Rennwagen auf Rang 5 ins Ziel. Der heute 70-Jährige aus Riviera d’Adda (in der norditalienischen Provinz Bergamo) bestritt von 1981 bis 1989 insgesamt 76 Formel-1-WM-Läufe, daneben war er Teil der Lancia-Werksmannschaft in der Langstrecken-WM. Ghinzani gewann 1977 die Formel-3-EM, doch der Aufstieg in die Formel 2 war nicht von Erfolg gekrönt, Piercarlo musste in der Formel 3 einen neuen Anlauf nehmen, doch – heute unvorstellbar – der damalige FIA-Präsident Jean-Marie Balestre entschied, dass er als Europameister keine Punkte mehr sammeln darf. Ein klares Manöver zu Gunsten von Alain Prost, der prompt Champion wurde. Daher wich Ghinzani in die italienische Formel 3 aus, wo er vor Michele Alboreto Meister 1979 wurde.
Werbung
Werbung
Der legendäre Rennleiter Cesare Fiorio holte ihn zu Lancia, wo Ghinzani an der Seite von Alboreto und Riccardo Patrese fuhr, er blieb vier Jahre lang Lancia treu. 1981 setzte ihn Enzo Osella in einen GP-Renner, Piercarlo trat auf dem Circuit de Spa-Francorchamps in Belgien an, ohne je einen Meter in einem Formel-1-Auto zurückgelegt zu haben. Seine Zeit mit Osella, Ligier und Zakspeed in den folgenden Jahren war geprägt von schlechten Autos und Ausfällen. 1984 hatte der Norditaliener Glück, einen üblen Crash in Kyalami zu überleben, das Auto wurde in zwei Teile zerrissen, Feuer brach aus, Ghinzani entkam dem Inferno mit Verbrennungen. Nach Abschluss seiner Formel-1-Karriere gründete Ghinzani einen eigenen Rennstall und brachte ihn in der italienischen Formel 3, in der Formel 3000 (heute Formel 2) und in der A1 Grand Prix-Serie an den Start. Damit zur neuen Aufgabe: Der Name dieses Piloten deutet auf einen ersten Platz hin, aber davon hat er herzlich wenige errungen. Über eine Fussnote in der Formel-1-Historie kam er nicht hinaus. Machen auch Sie mit! Schicken Sie Ihre Lösung an: mathias.brunner@speedweek.com. Einsendeschluss ist jeweils Sonntag der laufenden Woche, 24.00 Uhr.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien