Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Nico Hülkenberg zu Hamilton-Zoff: «Nicht meine Sache»
​Im ersten freien Training zum Grossen Preis von Brasilien in Interlagos wäre es fast zur Kollision zwischen den Autos von Nico Hülkenberg und Lewis Hamilton gekommen. Der Deutsche bleibt ganz gelassen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Lewis Hamilton öffnete sofort einen Kanal an den Mercedes-Kommandostand: "Das war sehr gefährlich!" schnaufte der Weltmeister, nachdem er im Silberpfeil neben der Bahn gewesen war, scheinbar abgedrängt von Nico Hülkenberg im Renault.
Werbung
Werbung
TV-Bilder zeigten später, wie der 30jährige Deutsche mit hoher Geschwindigkeit auf den Wagen von Hamilton aufläuft, offenbar war Nico davon überzeugt, dass Hamilton ihn gesehen hatte und Platz machen würde. Als dann beide in die letzte Kurve vor der Bergaufpassage zurück zu Start und Ziel gingen, war da nur Raum für ein Fahrzeug. Jenes von Hülkenberg. Der Le-Mans-Sieger von 2015 spielt den Schreckmoment im ersten Training zum Brasilien-GP herunter: "Lewis spielt halt gerne ein wenig herum. Er hatte eine riesige Lücke gelassen, also überholte ich. Er entschied dann, auf der Aussenseite zu bleiben und geriet neben die Bahn. Das ist nicht meine Sache. Er tat das. Ich war klar vorne. Wenn er sich dann dazu entscheidet, von der Strecke zu fahren, habe ich kein Problem damit." Die Rennkommissare Paul Gutjahr (Schweiz), Derek Warwick (Grossbritannien), Silvia Bellot (Spanien) und Felipe Giaffone (Brasilien) sahen sich die Szene an und urteilten – kein weiteres Vorgehen notwendig.
Werbung
Werbung
Nico schloss den Freitag als Neuntschnellster ab: "Es war ein normaler Freitag, es gab jetzt nichts Herausragendes, aber es lief ganz okay."
Unter Mischverhältnissen hatte Hülkenberg in Interlagos zwei Sternstunden – als er im Williams 2010 zur Pole-Position fuhr und als er 2012 im Force-India-Renner das Rennen anführte. Und dann über einen gewissen Lewis Hamilton stolperte.
Die Wetterprognose für Samstag ist eher durchwachsen, aber Nico ist gleichmütig: "Nur weil nicht so gutes Wetter ist, bedeutet das ja nicht automatisch, dass wieder Geschichte geschrieben wird." Macht sich Hülkenberg wegen anhaltender Motorprobleme von Renault Sorgen? Nico: "Nein, denn das scheint vor allem in den Autos von Toro Rosso zu passieren. Warum das so ist, weiss ich nicht. Bei uns jedenfalls ist alles unter Kontrolle."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien