Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Online-Hass gegen Kimi Antonelli: Das sagt Simone Resta

Kimi Antonelli wurde nach dem GP in Katar online angefeindet, weil er kurz vor dem Fallen der Zielflagge Platz 4 an Lando Norris verlor und dem WM-Leader damit zwei wichtige Punkte überliess.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Dass Mercedes-Rookie Kimi Antonelli in der Schlussphase des Rennens von Katar seine vierte Position nicht halten konnte, sorgte für viel Wirbel – in und ausserhalb des Fahrerlagers. Denn davon profitierte ausgerechnet Lando Norris, der sich mitten im WM-Kampf mit Max Verstappen befindet. Und die zwei Punkte mehr, die der McLaren-Star durch das Vorrücken erntete, könnten sich in Abu Dhabi als entscheidend erweisen.

Werbung

Werbung

Im Eifer des Gefechts äusserte Verstappens Renningenieur Gianpiero Lambiase die Vermutung, Antonelli hätte einfach Platz gemacht. Wiederholt wurde diese von einigen anderen Protagonisten im Fahrerlager – und das sorgte dafür, dass der 19-jährige Mercedes-Pilot im Netz angefeindet wurde und sogar Todesdrohungen erhielt.

Red Bull Racing reagierte nach dem Rennen mit einer Stellungnahme, in der das Team betonte, dass die TV-Aufnahmen belegen, dass Antonelli die Kontrolle über seinen Rennwagen verloren hatte, weshalb es zum Platztausch mit dem McLaren kam. «Wir bedauern zutiefst, dass dies zu Online-Hass gegen Kimi geführt hat», stellte das Team klar.

Die deutliche Message kam auch im Lager von Mercedes gut an. So sagt der stellvertretende Technikchef Simone Resta in seiner Analyse des zweitletzten Saisonlaufs: «Für mich und für uns als Team waren die Internet-Beschimpfungen sehr enttäuschend. Wir nehmen das sehr ernst und das Kommunikationsteam arbeitet intensiv an Hilfsmitteln und Plattformen, um einen sicheren Bereich für die Fans zu schaffen, in dem sie mit dem Team interagieren können. Darüber hinaus war es auch grossartig, am Montag eine Stellungnahme von Red Bull Racing zu sehen, in der sie ihre Position dargelegt haben. Das haben wir sehr geschätzt.»

Werbung

Werbung

Der Italiener beteuert: «Kimi, die Ingenieure und das ganze Team arbeiten sehr eng zusammen, um unser Potenzial in Abu Dhabi voll auszuschöpfen und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, mit dem Ziel, unseren zweiten Platz in der Konstrukteursweltmeisterschaft zu verteidigen.»

Und Resta stellt sich und seinen Mitarbeitern ein gutes Zwischenzeugnis aus: «Wir sind alles in allem recht zufrieden mit unserer Wettbewerbsfähigkeit in den letzten Rennen. Wir haben mit dem Auto sehr gute Leistungen gezeigt, und manchmal konnten wir ein ideales Ergebnis erzielen – manchmal aber auch nicht, wie etwa in Katar, wo wir etwas weniger als erhofft erreicht haben. Dennoch sind wir sehr zuversichtlich, dass wir in Abu Dhabi unseren zweiten Platz in der Team-WM sichern können.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. WM-Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. 3. Qualifying

  4. 2. Qualifying

  5. 1. Qualifying

  6. Sprint

  7. Startaufstellung

  8. Sprint Qualifying

  9. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

Punkte

01

Max Verstappen

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

1

57

1:24:38,241

1:23,498

30

02

Oscar Piastri

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

81

57

+7,995

1:22,996

26

03

Carlos Sainz Jr.

Carlos Sainz Jr.

Atlassian Williams Racing

55

57

+22,665

1:23,859

16

04

Lando Norris

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

4

57

+23,315

1:23,197

18

05

Kimi Antonelli

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

12

57

+28,317

1:23,955

13

06

George Russell

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

63

57

+48,599

1:23,198

15

07

Fernando Alonso

Fernando Alonso

Aston Martin Aramco Formula One Team

14

57

+54,045

1:23,940

8

08

Charles Leclerc

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

16

57

+56,785

1:24,432

4

09

Liam Lawson

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

30

57

+1:00,073

1:23,971

2

10

Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda

Oracle Red Bull Racing

22

57

+1:01,770

1:24,139

5

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
  • Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
  • Demnächst

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
  • Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
  • Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
  1. Vergangen

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
  2. Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
  3. Demnächst

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
  4. Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
  5. Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.