Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Paddy Lowe (Mercedes): «Wir lassen Hamilton im Stich»

​Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton musste in Sotschi den gleichen Defekt hinnehmen wie zwei Wochen zuvor in Shanghai. Mercedes-Technikchef Paddy Lowe ist zerknirscht.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Früher Sonntagmorgen im Fahrerlager von Sotschi: Die ersten Mechaniker trudeln ein, die Grid-Girls sind schon da und üben ihr telegenstes Lächeln, es riecht nach Sprit, Gummi und frischem Kaffee. Die Sonne scheint, wir stehen vor einem Grand Prix, und eigentlich ist die Welt so weit ganz in Ordnung.

Werbung

Werbung

Ausser bei Mercedes.

Erneut ist Weltmeister Lewis Hamilton am Samstag vor dem Rennen von seiner MGU-H im Stich gelassen worden, also von der Energierückgewinnung am Turbolader. Viel schlimmer – es war der gleiche Defekt wir vor zwei Wochen in China. Danach wurde bei Mercedes-Benz der Schaden analysiert und vermutet, dass das Problem in Zusammenhang mit der Isolierung stand. Nachdem Teilchen im Ölsystem gefunden wurden, mussten Turbolader und die Ölpumpen ersetzt werden. Hamilton startete in China von ganz hinten. In Sotschi nun konnte der Brite wegen des erneuten Defekts am letzten Quali-Segment gar nicht mehr teilnehmen. Noch steht nicht fest, was alles ersetzt werden muss, daher ist auch noch nicht klar, ob Lewis das Rennen als Zehnter oder wieder von hinten aufnehmen muss.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff sagte gestern: "Wir müssen jeden Stein umdrehen, um dem auf die Spur zu kommen. Der Schaden kam im Qualifying unter identischen Bedingungen zwei Mal vor. Dafür muss es doch einen Grund geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lewis etwas falsch macht. Ich wüsste nicht wie. Wir müssen uns sämtliche Einstellungen dieser Antriebseinheit anschauen. Irgendwo muss die Erklärung für die Schäden zu finden sein."

Werbung

Werbung

Technikchef Paddy Lowe ergänzt auf der offiziellen Webpage der Formel 1: "Natürlich ist die Freude über Nicos Pole-Position getrübt. Wir haben Lewis im Stich gelassen, zum zweiten Mal in Folge. Wir müssen uns entschuldigen. Es ist schon sehr merkwürdig, dass ausgerechnet Lewis von unseren acht Piloten mit dem Mercedes-Motor nochmals dieses Problem hat, und dies auch noch unter so gut wie identischen Bedingungen. Das zeigt: Wir haben nach China nicht gründlich genug gearbeitet."

"Kurzfristig müssen wir sicherstellen, dass Hamilton für den Russland-GP ein standfestes Auto erhält. Mittelfristig müssen wir garantieren können, dass ein solcher Defekt nicht noch einmal vorkommt."

GP Russland im Fernsehen

Sonntag, 1. Mai

11.30: Sky Sport1 – Qualifying Wiederholung

12.45: ORF1 – Formel 1 News

13.00: RTL – Rennen Countdown

13.00: Sky Sport1 – Rennen Countdown

13.25: ORF1 – Rennen live?

13.30: SF2 – Rennen live

13.55: Sky Sport1 – Rennen live

14.00: RTL – Rennen live

15.45: RTL – Siegerehrung und Highlights?

15.50: ORF1 – Analyse?

16.00: Sky Sport1 – Siegerehrung Analysen und Interviews

17.05: Sky Sport2 – Rennen Wiederholung

18.20: n-tv – Das Rennen kompakt

19.00: Sky Sport1 – Rennen Wiederholung

21.30: Sky Sport2 – Rennen Wiederholung

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien