Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Paddy Lowe: «Wollten keinen Motorschaden riskieren»

Mercedes-Technikchef Paddy Lowe verriet nach dem zweiten freien Training in Silverstone, warum Nico Rosberg die zweite Hälfte des Trainingsfreitags verpasst hat und betonte: «Lewis Hamilton hat ganze Arbeit geleistet.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Die Aufregung in der Mercedes-Box war gross, als kurz vor dem zweiten Training zum Grossbritannien-GP technische Probleme am Auto von Nico Rosberg auftauchten. Die Ingenieure liessen den Unterboden abschrauben und konnten ein kleines Wasserleck ausmachen, wie Mercedes-Technikchef Paddy Lowe vor laufender Kamera bestätigte.

Werbung

Werbung

"Wir wissen nicht genau, was da passiert ist. Wir haben das Auto auseinander genommen und gesehen, dass da ein kleines Wasserleck war. Das passierte kurz vor dem Start zum zweiten Training. Wir hatten gehofft, dass wir das Training ohne Reparatur bestreiten konnten, denn es war wirklich ein kleines Leck", schilderte der 54-jährige Brite im Interview mit Sky Sports F1.

"Wir haben uns dann aber dennoch vorsichtshalber dagegen entschieden, um keinen Motorschaden zu riskieren. Denn dieses Risiko bestand, auch wenn es nicht gross war. Wir hatten heute einen Freitagsmotor in Nicos Auto. Damit planen wir keine weiteren GP-Einsätze. Aber angesichts der limitierten Anzahl von Antriebseinheiten, die wir straffrei einsetzen dürfen, kann man nie wissen, was noch kommt. Deshalb gingen wir das Risiko letztlich nicht ein", erklärte Lowe.

Der Technikchef des Weltmeister-Teams betonte auch: "Natürlich ist es für Nico nicht positiv, wenn so etwas passiert. Wir haben heute im ersten Training auch eine Art Mini-Wettkampf zwischen den beiden Mercedes-Piloten gesehen, in dem sie sich gegenseitig zu immer neuen Bestzeiten angetrieben haben. Dazu hatten wir am Nachmittag nicht mehr die Gelegenheit."

Werbung

Werbung

"Andererseits hat das Team aber auch Grund zur Freude, denn Lewis hat ganze Arbeit geleistet und beide Reifenmischungen sowohl mit vollem als auch mit leerem Tank getestet", freute Lowe sich. "Er hat also viele Daten für unsere Hausaufgaben für heute Nacht gesammelt und das wird sich auf beiden Seiten der Garage Positiv auswirken."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien