Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Platzt der Indien-GP wegen eines Steuerstreits?

Der Promoter des Indien-GP hat Finanzprobleme vehement dementiert. Doch selbst wenn es der Jaypee-Gruppe finanziell gut ginge, ist das keine Garantie auf diesen WM-Lauf.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Morgen

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Indien ist nicht eben der beliebteste WM-Lauf im GP-Terminkalender: die Rennställe stöhnen über Zollformalitäten, welche komplexer und undurchsichtiger sind als bei jedem anderen Formel-1-Rennen. Der ständige Smog im Grossraum Neu Delhi und die jämmerlichen hygienischen Zustände kommen hinzu. Vom Verkehrschaos, unwürdiger Bauqualität der Rennstrecke und sinkenden Zuschauerzahlen ganz zu schweigen. Seit vergangenem Jahr schwelt auch ein Streit, der den Indien-GP glatt platzen lassen könnte – und zwar nicht erst die Ausgabe von 2014, sondern schon das Rennen vom kommenden Oktober! Worum geht es?

Werbung

Werbung

Seit zwei Jahren streiten sich die indischen Behörden mit Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone um die Entrichtung von Steuern. Die Inder sind der Meinung, dass die Rennställe für ihren Auftritt auf dem "Buddh International Circuit" eine Quellensteuer von einem Neunzehntel bezahlen sollten (was die Rennfahrer beispielsweise längst tun). Gemäss Informationen unserer Kollegen von "auto motor und sport" hat Bernie Ecclestone diese Forderung zwei Mal abwenden können, nun aber wollen die Inder offenbar hart bleiben. Der Knackpunkt: Das Finanzamt in Indien will die Steuer nicht auf den Gewinn der Teams erheben, sondern auf die kompletten Einkünfte. Nur: Selbst wer mit einem Budget von, sagen wir 190 Mio Dollar operiert (ein Top-Team wie McLaren oder Ferrari), der will kaum 10 Mio davon nach Indien überweisen.

Beharren beide Seiten auf ihrem Standpunkt, kann sich der Formel-1-Tross die Reise nach Indien sparen. Spätestens 2014 wäre das für Bernie Ecclestone sowieso eine elegante Lösung: Mit der geplanten Rückkehr nach Österreich sowie den neuen Grands Prix von New Jersey (USA) und Sotschi (Russland) käme er auf ein Programm aus 22 WM-Läufen. Die Teams jedoch wollen maximal 20 Rennen. Entfielen Indien und ein anderes Sorgenkind (Südkorea), hätten wir exakt diese 20 Läufe.

TV-Programm

Morgen

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien