Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ross Brawn: «Pirelli hat einen schwierigen Job»

Formel-1-Sportchef Ross Brawn erklärt, warum der Abstand zwischen den Top-Teams und dem Rest des Feldes in Mexiko noch grösser als gewohnt ausfiel und was die Arbeit der Reifen-Profis von Pirelli erschwert.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt








Werbung

TV-Programm

Werbung

Im Mexiko-GP schafften es nur die Ferrari-Stars Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen sowie Mercedes-Champion Lewis Hamilton in der gleichen Runde wie Sieger Max Verstappen ins Ziel. Bereits Hamiltons Stallgefährte Valtteri Bottas, der sich den fünften Rang gesichert hat, kreuzte die Ziellinie in seinem Silberpfeil bereits eine Runde hinter dem Red Bull Racing-Talent. Der sechstplatzierte Renault-Pilot Nico Hülkenberg lag bereits zwei Runden hinter dem Sieger, als er ins Ziel kam.

Werbung

Werbung

Das ist selbst für Formel-1-Verhältnisse bemerkenswert, wie Ross Brawn betont. Der frühere Ferrari- und Mercedes-Technikchef, der sich mittlerweile für die F1-Führungsspitze um die sportliche Entwicklung der Königsklasse kümmert, erklärt rückblickend: "In Mexiko haben wir einmal mehr das Zweiklassensystem der Formel 1 erleben dürfen. Das ist nichts Neues, wir kennen das aus den jüngsten Jahren gut. Was wir aber noch nie erlebt haben, ist die Tatsache, dass nur vier Autos die gesamte Renndistanz geschafft haben, während alle Fahrer, die nicht für die Top-3-Teams unterwegs sind, den GP mit zwei Runden Rückstand auf den Sieger beendet haben."

"Abgesehen von den gewohnten Leistungsunterschieden war auch das Reifenmanagement mitverantwortlich für diesen grossen Rückstand", ist sich der Ingenieur sicher. "Nico Hülkenberg, Charles Leclerc, Stoffel Vandoorne und Marcus Ericsson, die auf den Rängen 7 bis 9 ins Ziel gekommen sind, haben das Rennen mit nur einem Boxenstopp bestritten und alle Vier sind zwischen den Umläufen 11 und 16 an die Box abgebogen. Danach waren sie sehr vorsichtig unterwegs, um es auf den gleichen Reifen ins Ziel zu schaffen, was ihren Rückstand zur Spitze natürlich vergrössert hat."

Doch auch an der Spitze mussten die GP-Stars ihre Gummis schonen, wie Brawn bestätigt: "Selbst die Fahrer der Top-3-Teams mussten sich zurückhalten, speziell die Silberpfeil-Piloten, die mit körnenden Reifen zu kämpfen hatten. Aber auch die anderen Spitzenkandidaten machten nur Tempo, wenn es die Situation erforderte, wie etwa Max Verstappen und Daniel Ricciardo es taten, als Vettel immer näher kam."

Werbung

Werbung

Dennoch will der 63-Jährige keine Kritik an Reifenausrüster Pirelli üben. Er betont: "Die Pirelli-Ingenieure muss eine schwierige Herausforderung meistern. Einerseits müssen sie Reifen mitbringen, die für spannende Rennen sorgen. Und der Reifenabbau ist in dieser Hinsicht sicherlich eine Hilfe. Andererseits wollen die Fahrer die Möglichkeiten ihrer Autos voll ausschöpfen und fordern deshalb entsprechend robuste Gummis. Es ist nicht immer einfach, den richtigen Kompromiss zu finden, deshalb ist es auch so wichtig, dass wir zusammenarbeiten. Nur so können wir jene Show auf der Strecke bieten, die jeder will – die Fahrer und auch die Zuschauer."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien