Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Sebastian Vettel: Ferrari SF90 mit Techniktricks
​Am Freitag, 15. Februar, stellt Ferrari ab 10.45 Uhr bei einer Live-Übertragung den Formel-1-Renner von Sebastian Vettel und Charles Leclerc vor. Das Auto soll SF90 heissen auf aufregende Techniktricks bieten.
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Leo Turrini ist mit Ferrari aufgewachsen: Der italienische Journalist stammt aus Sassuolo, nur einen Steinwurf von der Fiorano-Teststrecke und der Ferrari-Stadt Maranello entfernt. Turrini war es, der damals die Trennung zwischen Ferrari und Teamchef Stefano Domenicali angekündigt hatte, wenige Stunden später machte es Ferrari offiziell. Turrini hörte auch das Gras wachsen, als reihenweise Spitzentechniker mehr oder weniger freiwillig Maranello verliessen, wie etwa Motorenchef Luca Marmorini. Kurzum: Leo ist bei Ferrari vorzüglich vernetzt.
Werbung
Werbung
Und dieser Leo Turrini lüftet nun in seinem Blog das Geheimnis, wie der neue Wagen von Sebastian Vettel und Charles Leclerc heissen soll: SF90. Steht für die Scuderia Ferrari und eine Rennmannschaft, die 1929 erstmal in Erscheinung trat, also vor 90 Jahren, damals mit Rennwagen von Alfa Romeo. Witzig, dass einen Tag vor der grossen Ferrari-Show ein GP-Renner in Fiorano ausgerückt ist, auf dem Alfa Romeo steht (auch wenn er von Sauber gebaut worden ist). Gefahren von einem alten Ferrari-Bekannten: Kimi Räikkönen. Ferrari macht aus der Bezeichnung der roten Göttin stets ein Riesengeheimnis. Oft verbinden die Italiener den Namen des neuen Renners mit dem Jahr, zum Beispiel SF16-H aus dem Jahre 2016 oder F2004 für jenes Auto, mit dem Michael Schumacher für Ferrari den fünften Titel in Serie einfuhr. Es gibt aber auch Ungewöhnliches: 2011 wurden 150 Jahre Italien mit dem Ferrari 150º Italia gefeiert, 2003 hiess der Wagen F2003-GA, um an den verstorbenen Gianni Agnelli zu erinnern. Enzo Ferrari selber mochte Typenbezeichnungen, die auf Zylinderzahl und Hubraum Rückschlüsse liessen. Der legendäre Ferrari 312 hiess so, weil er einen Dreiliter-Zwölfzylindermotor aufwies, der Haifischmaul-156er hiess so, weil im Heck ein 1,5-Liter-V6-Motor arbeitete.
Werbung
Werbung
Nun also SF90, wenn wir Leo Glauben schenken dürfen. Wobei der Journalist noch offen lässt, ob sich am Ende noch ein H für Hybrid wichtigmachen wird. Über das neue Auto sickert nur wenig durch: Der Wagen soll eine auffällig eng geschnittene Motorabdeckung aufweisen, mit einer markant anders geformten Airbox als in den vergangenen zwei Jahren, der Lufteinlass wieder schmaler, nicht mehr so bauchig wie 2018. Ferrari kann die Aerodynamik deshalb optimieren, weil die Zusatzaggregate vom Motor mit der Kennzeichnung 064 anders angeordnet worden und weil die Kühler noch kompakter geworden sind. Dies alles führt dazu, dass das Heck des neuen Autos besser angeströmt wird. Zur aerodynamischen Optimierung gehört auch die Auspuffführung. Ferrari hat im vergangenen Jahr in Hockenheim mit zwei Wastegate-Rohren experimentiert, die nicht links und rechts am klassischen Auspuff platziert waren, sondern übereinander. Vettel fuhr mit dieser Lösung im Training und kehrte dann zur klassischen zurück. Sinn und Zweck: Verbesserte Luftströmung in Harmonie mit dem Heckflügel. Anders formuliert – die Gase sollen den Heckflügel in seiner Wirkung unterstützen. Die Wastegate-Rohre über dem Hauptrohr anzuordnen, bedeutet auch, das Heck noch schmaler bauen zu können, um den Luftwiderstand zu verringern. Möglich wurde dies mit dem Wechsel von Ferrari von einer Heckflügelstütze zu zwei Streben. Am neuen Haas-Renner fällt auf: zwei Stützen. Am neuen Alfa Romeo (sprich Sauber) fällt auf: zwei Stützen. Es wäre völlig unsinnig, würden wir am Ferrari eine andere Lösung entdecken. Auch der Farbton gibt bei den Tifosi immer viel zu reden, denn das berühmte Rot ist bei Ferrari nicht das gleiche Rot, wie wir anhand der ausgestellten Fahrzeuge im Ferrari-Museum leicht erkennen können. Immer wieder entdecken wir Nuancen im Ton, mal heller, mal dunkler, mal Nuancen von Orange, mal sogar im Metallic-Look wie 2007, als Kimi Räikkönen zum bislang letzten Fahrerweltmeister des Rennstalls aus Maranello wurde, mal greller, mal matter. Ein guter Hinweis war in den vergangenen Jahren stets die MotoGP-Präsentation von Ducati, weil der Motorradhersteller mit Ferrari den Hauptsponsor teilt – Philip Morris International. Dieses Mal kommt die Ducati Desmosedici GP19 von Andrea Dovizioso und Danilo Petrucci in einem recht dunklen und matten Rot daher.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Formel 1 2019
Team-Präsentationen, Roll-out, Filmtage 15. Februar: Ferrari (Maranello, online) 15. Februar: Haas (Barcelona), Roll-out 17. Februar: Ferrari (Barcelona), Filmtag 18. Februar: Sauber (Barcelona) 18. Februar: Force India (Barcelona) 18. Februar: Williams (Barcelona) 18. Februar: Renault (Barcelona) Wintertestfahrten 18. bis 21. Februar: Wintertest 1, Barcelona 26. Februar bis 1. März: Wintertest 2, Barcelona Saison 2019 17. März: Australien, Melbourne 31. März: Bahrain, Sakhir 14. April: China, Shanghai 28. April: Aserbaidschan, Baku 12. Mai: Spanien, Barcelona 26. Mai: Monaco, Monte Carlo 9. Juni: Kanada, Montreal 23. Juni: Frankreich, Le Castellet 30. Juni: Österreich, Spielberg 14. Juli: Grossbritannien, Silverstone 28. Juli: Deutschland, Hockenheim 4. August: Ungarn, Budapest 1. September: Belgien, Francorchamps 8. September: Italien, Monza 22. September: Singapur, Singapur 29. September: Russland, Sotschi 13. Oktober: Japan, Suzuka 27. Oktober: Mexiko, Mexiko-Stadt 3. November: USA, Austin 17. November: Brasilien, São Paulo 1. Dezember: Abu Dhabi, Yas Marina
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien