Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Toto Wolff (Mercedes): «Nico Rosberg hatte Pech»

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff erklärt, warum sein Schützling Nico Rosberg am Trainingsfreitag vor dem Spanien-GP so viel langsamer war als sein Teamkollege Lewis Hamilton.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Dass Mercedes-Pilot Lewis Hamilton im ersten freien Training zum Spanien-GP die schnellste Runde drehte, lag nach dem Ausfall von Teamkollege Nico Rosberg auf der Hand – schliesslich waren die Silberpfeile auch in Spanien eine Klasse für sich (mehr dazu lesen Sie HIER, HIER und HIER). Doch auch am Nachmittag war der Weltmeister von 2008 mehr als vier Zehntel schneller als sein deutscher Nebenmann unterwegs.

Werbung

Werbung

Mit gutem Grund, wie Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff hinterher erklärte: "Es war Pech, dass wir heute Vormittag ein Problem mit dem ERS-Kühlsystem hatten. Das hat Nico Zeit auf der Strecke gekostet, er konnte sich davon aber am Nachmittag gut erholen. Bei Lewis verlief der Tag runder. Er zeigte durchweg eine starke Performance und hatte am Nachmittag eine gute Rennsimulation auf dem Option-Reifen. Leider kam Nico in den Verkehr, als er das gleiche Programm absolvierte. Somit ist es schwieriger, sein Tempo genau zu analysieren."

Trotzdem fällt die Tagesbilanz des 42-jährigen Wieners positiv aus: "Mit Blick auf das Verständnis für die relative Leistung der verschiedenen Teams ist Barcelona ein Meilenstein in dieser Saison. So gesehen können wir mit dem ersten Tag ziemlich zufrieden sein. Insgesamt scheinen wir eine gute Basis-Abstimmung zu haben. Das ist wichtig, weil wir wissen, wie fordernd dieses Rennen für die Reifen sein kann. Unsere neuen Teile scheinen bislang gut zu funktionieren und wir werden heute Nacht weiter Druck machen, um herauszufinden, wo wir noch mehr Leistung für das Qualifying und das Rennen herausholen können."

Mercedes-Technikdirektor Paddy Lowe bestätigte: "Wir haben heute Vormittag auf Nicos erster Ausfahrt ein Problem mit seinem Hybrid-System festgestellt, das ihn leider den Rest des Trainings kostete. Es dauerte so lange, bis wir es behoben haben. Lewis hatte hingegen ein gutes, fehlerfreies Training und konnte sein Programm komplett absolvieren. Das verschaffte uns einen grundlegenden Eindruck von der Fahrzeugbalance und dem Tempo. Beide Fahrer hatten ein problemloses zweites Training am Nachmittag."

Werbung

Werbung

Der Brite zählt auf: "Zu Beginn konzentrierten wir uns auf Runs mit weniger Benzin, um uns so mit den Reifen auf die Qualifying-Probeläufe vorzubereiten. Danach konnten wir die Ausdauer der Option-Reifen auf längeren Ausfahrten ausprobieren. Das lieferte uns einige sehr gute Informationen für Sonntagnachmittag. Insgesamt war es ein ermutigender Start ins Wochenende."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien