Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Valtteri Bottas: «Ferrari sieht hier auch stark aus»
Mercedes-Pilot Valtteri Bottas war in beiden Freitagstrainings zum Österreich-GP der Drittschnellste. Der Finne erklärte hinterher: «Es ist grossartig, dass die Aerodynamik-Upgrades auf Anhieb funktioniert haben.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Während Teamkollege Lewis Hamilton in den beiden ersten freien Trainings von Spielberg jeweils die Bestzeit in den Asphalt brannte, musste sich Valtteri Bottas in beiden Sessions mit der drittschnellsten Rundenzeit begnügen. Am Morgen trennte Red Bull Racing-Pilot Max Verstappen die beiden Silberpfeil-Fahrer, am Nachmittag schaffte es WM-Leader Sebastian Vettel schneller als der Finne um die 4,318 km lange Piste.
Werbung
Werbung
Immerhin konnte Bottas seinen Rückstand auf die Bestzeit von 0,370 auf 0.216 sec verringern und eine positive Tagesbilanz ziehen. "Ein ordentlicher Start in das Wochenende", fasst er zusammen. "Die Stimmung im Team ist gut und das Auto ist hier eindeutig schnell." "Es ist grossartig, dass die Upgrades, an denen das Team so hart gearbeitet hat, an diesem Wochenende auf Anhieb funktioniert haben. Seit Baku haben wir bei der Aerodynamik einen weiteren Fortschritt erzielen können. Das ist ermutigend", freute sich der 27-Jährige. Bottas, der gleich mehrmals mittels Ausritten und auch Dreher für Unterhaltung gesorgt hatte, weiss: "Diese Strecke bestraft Fehler sofort." Und er räumte bereitwillig ein: "Ich habe heute die Grenzen ausgetestet."
Werbung
Werbung
"Aber davon kann ich lernen und für den Rest des Wochenendes darauf aufbauen", beeilte sich der 14-fache GP-Podeststürmer anzufügen. "Die Fahrzeugbalance fühlt sich gut an und wir werden die Fahrzeug-Abstimmung heute Abend weiter verfeinern, damit wir für das Qualifying bereit sind."
Allzu viel will er sich aber noch nicht versprechen. "Ferrari sieht hier ebenfalls stark aus. Deshalb erwarten wir erneut ein interessantes Wochenende", erklärt er weiter.
Technikchef James Allison gestand: "Wir haben nach den heutigen Trainings noch immer einige unbeantwortete Fragen. Dennoch war es ein recht vielversprechender Freitag. Wir haben alle drei Reifenmischungen ausprobiert und ihre Performance lag auf dieser Strecke ungewöhnlich nah beieinander." "Dabei war ersichtlich, dass unser Auto auf allen drei Mischungen eine ordentliche Balance aufweist", fügte der Brite erfreut an. "Wir hatten eine gute Pace sowohl mit wenig als auch mehr Benzin im Tank. Allerdings haben wir das Gefühl, dass wir mit wenig Benzin noch etwas nachlegen können. Insgesamt war es aber ein guter Auftakt."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien