Ferrari hat drei Schwachstellen: Die Aerodynamik, das Reifen-Management und das Getriebe. So lange diese Probleme nicht gelöst sind, müssen wir nicht vom WM-Titel reden.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Sebastian Vettel wirkte am Samstagnachmittag in Silverstone ratlos – wieder hatte es an seinem Ferrari einen Getriebeschaden gegeben. "Das Schlimme ist, es ist immer etwas anderes. Hier wollte ich in den siebten Gang hochschalten, aber der Gang ging nicht rein. Wir müssen dem auf den Grund gehen. Wir hatten gestern das gleiche Problem, das geht einfach nicht. Das ist eine Schwäche und die müssen wir abstellen."
Werbung
Werbung
"Die anderen Schäden waren mehr Folgen der Rennen zuvor. Die Kraftübertragung ist nicht dafür gebaut, gewisse Belastungen auszuhalten. Die Unfälle in Crash in China und Russland waren nicht heftig, aber es hat gereicht, um ein neues Getriebe nehmen zu müssen. Nach dem Baku-GP war das Getriebe intern beschädigt, so dass wir es für Österreich wechseln mussten. Aber das hier, das ist neu." Von Pech lässt sich hier nicht mehr reden: Ferrari hat ein echtes Problem, denn nicht nur am Wagen von Sebastian waren Schwierigkeiten aufgetaucht. Auch Kimi Räikkönen musste vor dem Monaco-GP ein neues Getriebe haben und daher um fünf Ränge zurück in der Startaufstellung.
Es gibt zwei Hypothesen, wieso das Getriebe zur Achillesferse von Ferrari wird, zu keiner davon nehmen die Italiener Stellung.
Werbung
Werbung
Spekulation 1: Das Getriebe ist nicht verwindungssteif genug. Aber erst die schnellen Richtungswechsel in Silverstone erzeugen eine so extreme Belastung, dass sich dies bemerkbar macht. Die Mutmassung hat einen Haken: Ferrari baut seit Jahren Renngetriebe und hat Millionen von Daten über die Silverstone-Rennstrecke.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Spekulation 2, die wahrscheinlichere: Es handelt sich um ein Materialproblem der Innereien, was zu übermässigem Verschleiss führt. Das kaputte England-Getriebe wird nun im Werk von Maranello untersucht. Es stand nur zehn Runden lang im Einsatz.
Egal, um welches Problem es sich handelt: Die Zeit drängt. Schon in zwei Wochen sausen die Formel-1-Renner um den Hungaroring, eine Woche später folgt der Grosse Preis von Deutschland in Hockenheim. Ferrari steht unter Druck.
Werbung
Werbung
Britischer GP im Fernsehen Sonntag, 10. Juli 5.50: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung 8.50: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung 13.00: Sky Sport 1 – Vorberichte 12.45: ORF1 – Formel-1-News 13.00: RTL – Countdown zum Rennen 13.25: ORF1 – Vorberichte und Rennen 13.50: SF2 – Rennen live 13.55: Sky Sport 1 – Rennen live 14.00: RTL – Rennen live 15.45: RTL – Siegerehrung und Highlights 15.45: ORF1 – Rennanalyse 16.00: Sky Sport 1 – Analysen und Interviews
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.