Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Wurz: «Vettel oder Button»

Brawn-Ersatzmann Alexander Wurz: «Hamilton kann mit KERS das Zünglein an der Waage spielen»

Formel 1

Werbung

Werbung

Auch Alexander Wurz hat das Abschlusstraining zum Grand Prix Bahrain gefesselt verfolgt. "Es war dann doch knapper als ich das nach dem Freitag gedacht hätte", sagt der Österreicher.

Werbung

Werbung

"Ich habe die Gewichtsliste der FIA noch nicht angucken können, aber meine Vermutung gleich nach der Qualifikation war, dass die Toyota da vorne schon die Leichtesten sind. Das würde auf eine Dreistopp-Strategie hindeuten oder auf einen sehr flexiblen Zweistopper, bei dem also das erste Segment mit verhältnismässig wenig Kraftstoff gefahren wird."

"Ohne Toyota etwas wegnehmen zu wollen – ich glaube, der Ausgang des Rennens spielt sich zwischen Vettel und Button ab. Wenn Jenson beim Start keinen Platz verliert und im Windschatten von Sebastian bleiben kann, dann kann er das gewinnen. Aber wir haben auch gesehen, dass der BrawnGP-Renner beim Start nicht der Beste gewesen ist. Und wenn ich da an Hamilton mit Hilfe von KERS denke, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass Button hinter dem McLaren hängen bleiben könnte. Das würde dann bis zum ersten Boxenstopp dauern. Da bist du dann schon sehr abhängig von Ausseinflüssen wie Verkehr oder gelben Flaggen."

Und was ist mit dem Dauerthema Reifen?

Werbung

Werbung

"Um die superweiche Mischung mache ich mir keine Sorgen", sagt Wurz. "Die ist für solche heissen Temperaturen konzipiert. Es wird vielmehr darauf ankommen, wie ein Chassis mit dem Reifen umgeht. Und da sehe ich den Brawn gegenüber dem Red Bull Racing noch immer im Vorteil."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien