Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. IDM
  4. /
  5. IDM
  6. /
  7. News
Werbung
Neuer Seh-Test für Lizenz-Motorradsportler
Für die Beantragung einer A- oder B-Lizenz beim DMSB benötigt man ab dieser Saison auch einen Extra-Check beim Augenarzt. Mit der Gesichtsfeldmessung soll die Sicherheit im Rennsport erhöht werden.
IDM
Werbung
Werbung
Mit dem neuen Lizenzjahr werden für Motorsportler Neuerungen bei den notwendigen medizinischen Tests wirksam. Neben einem überarbeiteten Formular, das für die durchführenden Mediziner mehr Klarheit schaffen soll, tritt eine veränderte Anforderung für den Sehtest in Kraft. Er ist nun in Form einer Gesichtsfeldmessung (Perimetrie) zu absolvieren und wird in der Regel vom Augenarzt durchgeführt. Wer dort nicht schnell genug einen Termin bekommt, kann sich in vielen Fällen aber auch etwa an Betriebsärzte wenden. Im Motorradsport ist der Nachweis für die B- und A-Lizenz sowie bei der FIM/FIM Europe-Lizenz notwendig.
Werbung
Werbung
Was wird untersucht? Bei einer perimetrischen Untersuchung wird das Gesichtsfeld gemessen – also der Bereich, den man sieht, ohne den Kopf zu bewegen. Ein intaktes Gesichtsfeld ist wichtig, um zum Beispiel neu auftauchende Hindernisse frühzeitig zu erkennen. Da sich Änderungen auch schleichend ergeben können, ist die Messung ein Beitrag für die Sicherheit auf der Rennstrecke. "Sehen ist die wesentliche Sinneswahrnehmung im Motorsport", beschreibt DMSB-Verbandsarzt Sven Marquardt, "ein uneingeschränktes Gesichtsfeld zum Beispiel bei Überholvorgängen ist entscheidend für die Reaktionsfähigkeit und damit die Sicherheit." Internationale Regelung wird umgesetzt Auf der internationalen Bühne ist die Gesichtsfeldmessung schon länger eine wichtige Forderung für die Lizenzerteilung – sowohl im Zweirad- als auch im Vierradsport. "Wer eine FIM-Lizenz beantragen wollte, für den war die Perimetrie schon in der Vergangenheit notwendig. Künftig können deutsche Lizenznehmer damit ohne weitere medizinische Untersuchung ihre FIM-Lizenz erhalten", sagt DMSB-Motorrad-Verbandsarzt Martin Schweiger. FIA und FIM haben die Gesichtsfeldmessung seit mehreren Jahren in ihren internationalen Vorgaben. Der DMSB hat damit die nationalen Regelungen nun an den internationalen Standard angeglichen. Daneben ist die Erhöhung der Sicherheit auf der Rennstrecke ein zentrales Argument für die Neuerung.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien