Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Domi Aegerter: «Als WM-Dritter in die MotoGP!»

Der Schweizer Moto2-Pilot Domi Aegerter (23) hat ganz klare Ziele. «Wenn ich in der WM unter die ersten drei komme, will ich in die MotoGP-WM aufsteigen», sagt er.

Moto2

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der Schweizer Moto2-Pilot Domi Aegerter hat in diesem Jahr in sechs Rennen bereits zwei Podestplätze erreicht: Platz 2 in Austin, Platz 2 in Jerez. Er war im Vorjahr WM-Fünfter und liegt jetzt in der WM an dritter Stelle, ex-aequo mit Maverick Viñales.

Werbung

Werbung

Nach fünf Moto2-Jahren sucht der verlässliche Berner, der bis Katar 2014 35 Mal in Serie gepunktet hat, eine neue Herausforderung.

MotoGP, heisst das Zauberwort.

Domi, willst du auf jeden Fall in die Königsklasse aufsteigen? Oder hast das nur einen Sinn, wenn du dominierst und den Titel gewinnst – wie Bradl, Márquez und Pol Espargaró in den letzten drei Jahren?

Wenn ich WM-Dritter werde, möchte ich hochgehen... Wenn ich hinter Platz 3 bin, bleibe ich noch ein Jahr.

Werbung

Werbung

Du kannst aber mit der Entscheidung nicht bis November warten? Du müsstest im Juli oder August ein Team suchen, nicht wahr?

Ja, man müsste sich früh entscheiden.

Wenn wir bei der Suter Fortschritte machen wie zuletzt beim Dienstag-Test in Mugello, wo ich eine neue Verschalung und einen neuen Tank bekommen habe, und wenn ich dann wieder so in Form bin wie in Las Termas und in Jerez, dann wäre ich sicher fähig, so ein MotoGP-Motorrad zu fahren.

An welche Teams denkst du zum Beispiel? Was ist realistisch? Ein Team mit einer Open-Honda? Eine Forward-Yamaha? Wie viel Geld müsstest du mitbringen?

Es kommt ziemlich sicher auf meine Leistungen in der Moto2-WM an. Ich habe bisher mit niemandem Kontakt.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

154.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

105

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

102

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

94

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

76

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

71

7

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

8

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

9

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

50

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien