Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Dominique Aegerter: «Noch immer Nachholbedarf»

WM-Rang 11 ist nicht das, was sich Dominique Aegerter nach der erfolgreichen Saison 2014 erwartet hatte. Doch der Umstieg von Suter auf Kalex bereitet ihm noch immer Probleme.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

2014 erzielte Dominique Aegerter den fünfen WM-Rang der Moto2-Klasse, er siegte auf dem Sachsenring und stand drei weitere Male auf dem Podest. In dieser Saison wollte sich der Schweizer unter den Top-3 platzieren, doch der Umstieg von Suter auf Kalex macht ihm auch nach den ersten neun Saisonrennen noch zu schaffen – Gesamtrang 11 mit 43 Punkten.

Werbung

Werbung

Der Podestplatz in Mugello zeigte, dass Aegerter auch mit der Kalex schnell sein kann. Doch bei einigen anderen Rennen fanden er und das Team Technomag Interwetten nicht das ideale Set-up für ihr Moto2-Bike. Auf dem Sachsenring, wo Aegerter 2014 seinen ersten GP-Sieg einfuhr, wurde er in diesem Jahr nur Zehnter.

"In Mugello ging es einfach plötzlich, in Barcelona lief es nicht schlecht, Assen ?war nicht gut. Nach dem Sachsenring kann ich auch nicht sagen, dass ich in Indianapolis wieder vorne sein werde. 80 Prozent macht der Fahrer aus und 20 Prozent die Feinabstimmungen. Das Team weiß noch nicht immer, welchen Weg wir gehen müssen. Man sieht, dass ich am Freitag meist eine gute Zeit fahren kann, aber dann gelingt mir nicht so eine große Steigerung wie den anderen", erklärte der 24-Jährige.

Im Winter fielen einige Testfahrten sprichwörtlich ins Wasser und sogar Schnee durchkreuzte die Testpläne des Teams. "Unsere Probleme sind auf die Wintertests zurückzuführen. Ich denke, wir haben immer noch großen Nachholbedarf in Hinsicht auf die Abstimmungsarbeit."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

245.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

210

3

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

168.5

4

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

155

5

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

149

6

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

146

7

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

128

8

Celestino Vietti

SpeedRS Team

123

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

110.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

75.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien