Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Marc van der Straten: «Wir fahren bis 2021 weiter»
Das Team Marc VDS Racing ist das erfolgreichste Moto2-Team der Geschichte – mit 28 GP-Siegen. Nach den Zerwürfnissen im Team ist aber der Fortbestand bis Ende 2021 gesichert.
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Der belgische Estrella Galicia 0,0 Marc VDS Racing-Team hat beim GP von Spanien in Jerez schwere Tage erlebt.
Werbung
Werbung
Es kam ein schweres und unüberbrückbares Zerwürfnis zwischen Teambesitzer Marc van der Straten und Teamprinzipal Michael Bartholemy ans Tageslicht, die wohl in ein Gerichtsverfahren münden werden. Es steht der Verdacht im Raum, bei den Abrechnungen des seit 2010 im Amt befindlichen Teammanagers Bartholemy sei es nicht immer mit rechten Dingen zugegangen. Beweise liegen nicht vor. Die Teammitglieder machten sich tagelang Sorgen um den Fortbestand des Teams, doch die Spitzenfunktionäre von Dorna und IRTA verbrachten viele Stunden in Krisensitzungen, beruhigten die Sponsoren und Zulieferfirmen und stellten den Fortbestand des renommierten und erfolgreichen Rennstalls (Moto2 und MotoGP) sicher.
Werbung
Werbung
Heute abend wurde vom Marc VDS Racing Team offiziell Entwarnung gegeben: Der 70-jährige Bier-Milliardär Marc van der Straten (VDS) hat die Absicht, das GP-Team bis Ende 2021 in der Weltmeisterschaft zu betreiben – wie es geplant war,.
Teambesitzer Marc van der Straten: "Ich möchte allen Menschen im MotoGP-Paddock und den Rennfans eine Botschaft übermitteln. Ich habe an diesem Wochenende im Fahrerlager von Jerez viele Gerüchte über unser Team gehört. Ich möchte deshalb die Situation für alle Beteiligten und Interessierten klarlegen. Wir werden weiter auf konkurrenzfähigem Niveau Rennen fahren, wie es jetzt der Fall ist, und zwar bis 2021. Das ist meine Absicht. Und genau das werde ich tun."
Der Jerez-GP brachte für Marc VDS Licht und Schatten: Franco Morbidelli preschte im MotoGP-Rennen auf Platz 9, Teamkollege Tom Lüthi stürzte. In der Moto2-Klasse schmiss Alex Márquez seine Kalex weg, Moto3-Weltmeister Joan Mir schaffte als Rookie den elften Platz. Die Marc VDS-Erfolgsbilanz nach dem Jerez-GP 2018
Werbung
Werbung
Moto2 GP-Siege: 28 Podestplätze: 77 Punkte: 2525 MotoGP GP-Siege: 1 (Miller Assen 2016) Podestplätze: 2 Punkte: 287
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
12.5
2
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
10
3
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
8
4
Ivan Ortola
QJMOTOR - FRINSA - MSI
6.5
5
Collin Veijer
Red Bull KTM Ajo
5.5
6
Celestino Vietti
SpeedRS Team
5
7
Alonso Lopez
ITALJET Gresini Moto2
4.5
8
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
4
9
Deniz Öncü
Elf Marc VDS Racing Team
3.5
10
Ayumu Sasaki
Finetwork Idrofoglia RW Racing Team
3
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien